Hallo liebe Experten,
macht es Sinn, eine zusätzliche Versicherung für Fotoapparate und Zubehör abzuschließen? Laut Infomaterial schützt sie gegen so ziemlich alles, von Raubüberfall bis eigene Dummheit. Und das weltweit.
Mir wäre meine Ausrüstung es durchaus wert, ein paar Euro im Jahr in eine solche Versicherung zu investieren, allerdings frage ich mich, ob ein Schutz gegen das wichtigste nicht sowieso schon in den üblichen Versicherungen mit drin ist (Hausrat, Haftpflicht…)
Grüße,
Roland
Hallo Roland,
ich kenne jetzt den angebotenen Versicherungsschutz nicht (teile uns mal dir Adreße oder den Wortlaut mit) aber folgendes kann ich dir schon jetzt mitteilen:
Die Hausrat leitet nicht bei:
- Mitnahmediebstahl, also du stellst die Tasche ab, weil du dir einen Stadtplan anschaust und plötzlich ist die Tasche weg.
- Entwednung ohne Einbruchspuren, also eine Zimmerdame nimmt den Schlüßel und klaut sich bei dir aus dem Hotelzimmer die Sachen. Keine Spuren, also keine Entschädigung.
- Beschädigung der Sachen durch deine eigene Schuld
Die Haftpflicht leistet nicht bei:
- Geliehenen Sachen oder auch gemietet. Als du nimmst von deinem Kumpel die Ausrüstung mit und zerdepperst diese beim runterfallen von einer Treppe. Nicht versichert (Ausnahme wäre bei einem zurätzlichen Einschluß eines entsprechenden Bausteins, der aber nur bis zu einer bestimmten Summe leisten!!!)
Viele Grüße sendet
Martin
Hi Martin,
dann scheint es ja ganz so, als ob so eine Zusatzversicherung nicht ganz sinnlos wäre.
Hallo Roland,
ich kenne jetzt den angebotenen Versicherungsschutz nicht
(teile uns mal dir Adreße oder den Wortlaut mit)
Ich hab mir die rausgesucht, weil sie mir von ein paar Leuten (Foren) empfohlen wurde. Erfahrungen mit Schadensfall kenne ich keine, scheint nicht so oft vorzukommen, wie man erwarten könnte…
http://www.pundpgmbh.de/FotoASS.shtml
Der Knackpunkt bei dieser Versicherung scheint zu sein, dass man kein Geld bekommt, sondern ein neues Gerät. Ansonsten hört es sich für mich ganz brauchbar an, aber ich habe auch nicht viel Ahnung bei den Dingen. Auch ein 20-minütiges Telefongespräch brachte einen positiven Eindruck.
Trotzdem ist es sicher nicht verkehrt, wenn sich jemand mit mehr Ahnung das mal anschaut. Sollte also jemand irgendetwas Verfängliches entdecken, sagt bitte Bescheid.
Im Gespräch kam zwar soweit heraus, dass man gegen jede Gewaltsamkeit von aussen wie auch gegen eigene Dummheit versichert ist, aber wenn die was verkaufen wollen sieht ja immer alles rosig aus…
Viele Grüße,
Roland