Foto/Video-Dokumentation bei NZN?

Hallo alle,
mein Hautarzt hat mir neulich eine halbjährliche Foto-Doku meiner sämtlichen dysplastischen Zellnaevi, landläufig auch auffällige Muttermale genannt, empfohlen. Nun kostet das aber 60 Euro pro Sitzung, reicht es nicht einfach wenn ich einmal im Jahr zu ihm gehe und er die Flecken die ihm nicht gefallen einfach excidiert?
Ist das wirklich nötig oder Geldmache?

Danke für Eure Auskunft!
Reginchen

Hallo Reginchen,

gehörst du denn zu einer besonderen Risikogruppe, z.B. sehr helle Haut und rote Haare? … Ohne dich zu sehen kann man echt schwer sagen, ob der Arzt da nur Geld machen will, oder ob er in deinem Fall eine häufigere und genauere Kontrolle der Naevi für sinnvoll hält.

Am besten du hörst auf dein Gefühl. Meinst du, es muss alle 6 Monate nachgesehen werden? Oder nur einmal im Jahr? Ist eine Videodokumentation nötig - oder reicht es, wenn er einfach schaut?

Allerdings solltest du das Risiko nicht unterschätzen. Das gefährliche an Hautkrebs ist ja, dass der ab einer gewissen Größe Krebszellen in den Blutkreislauf abgibt, was zu Metastasen führen kann. Oder mit anderen Worten: Man kann an Hautkrebs sterben.

Wie gesagt, wie oft eine Kontrolle nötig ist, musst du nun entscheiden.

Schöne Grüße

Petra