Foto vom Dia bzw. Digifoto vom Dia

Hallo,

wer kennt sich aus mit guten Foto-Abzügen von alten Dia-Bildern?
Kann ich im Fotofachgeschäft Abzüge als normales Foto vom Dia machen lassen? Und wie ist es mit dem Fotografieren mit einer Digicam mit Objektiv? Ich habe irgendwo gelesen man kann sich da den Diaprojektor so umfunktionieren, daß man mit der Digicam direkt die Dias abfotografieren kann und das bei recht guter Qualität.
Da ich jede Menge alte Dias habe wäre das nicht uninteressant.

Danke für Eure Antworten!
Lilou

Hallo Lilou,

Kann ich im Fotofachgeschäft Abzüge als normales Foto vom Dia
machen lassen?

Ja, kannst du. Kostet in etwa genausoviel, wie ein Abzug von einem normalen Negativ. Vieleicht noch ein paar Cent weniger, da die DIAs ja schon entwickelt sind.

Und wie ist es mit dem Fotografieren mit einer
Digicam mit Objektiv? Ich habe irgendwo gelesen man kann sich
da den Diaprojektor so umfunktionieren, daß man mit der
Digicam direkt die Dias abfotografieren kann und das bei recht
guter Qualität.

Mit einem vernünftigen Scanner und einem DIA-Aufsatz (Adapter) kannst du die DIAs einscannen und direkt abspeichern. Beim HP 4000irgendwas meines Vaters funzt das ohne Probleme.

Gruß
Sticky

Hallo Lilou,

jedes bessere Fotogeschäft (auch Schlecker, Aldi, Rossmann etc.) macht auf Wunsch von Dias Papierbilder.
Da dies mit professionellem Equipment passiert, ist die Qualität meist recht anständig.
Selber digital abfotografieren und davon Papierbilder machen lassen ist qualitativ überhaupt nicht zu vergleichen und kostet nur so viel weniger wie die Differenz zwischen Papierbild von Digitalfoto und Papierbild von Dia, bei großem technischem und zeitlichem Aufwand.

Solltest du vorhaben, von den alten Dias digitale Kopien (Digitalfotos) anzufertigen, um sie aufzuheben und jederzeit davon Papierbilder machen zu können, empiehlt sich auch nur entweder eine hochwertige Spiegelreflex-Digitalkamera mit sehr gutem Makroobjektiv (Maßstab 1:1) oder professionelles Einscannen. Das kostet aber zwischen 20 und 50 Cent pro Dia.

Wadlbeisser

Hi Lilou,

Du kannst Deine Dias im Fachgeschäft digitalisieren (einscannen) lassen. Das ist jedoch ziemlich teuer. Wenn Du größere Mengen digitalisieren möchtest, würde ich zum Kauf eines Diascanners raten. Du kannst nach Fertigstellung das Ding ja wieder auf eBay weiter verkaufen.
Direkt mit einer Digicam abfotografieren führt nicht zu guten Ergebnissen!

Viele Grüße
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!!! Das hilft mir doch schon mal weiter :smile: