Hallo
Ich habe vor kurzem ein Buch bekommen, daß sich recht ausführlich mit der Geschichte meines Heimatdorfes befasst.
In dem Buch ist ein Foto von den Feiern zum 1. Mai 1934 abgebildet. Laut Bildtext wurde das Foto aufgenommen, als der Bürgermeister seine Rede gerade beendet hatte, und alle zum Hitlergruß aufgefordert hatte. Jedenfalls sind alle gerade mit der erhobenen rechten Hand zu sehen.
Bis auf eine Person. Ein Mann der direkt vorne in der ersten Reihe steht, hat seine Hände scheinbar sehr bewusst vor dem bauch verschränkt. Er sieht nicht so aus, als ob er unaufmerksam wäre, und die Aufforderung einfach verpasst hätte, nein er steht sehr selbstbewusst da, und lässt die Hände unten.
Leider erfährt man nichts darüber, wer dieser Mann war, und warum er das getan hat. Auch über sein weiteres Schicksal steht da nichts.
Aber wie Gefährlich/Dumm/Mutig war ein solches Verhalten im Jahr 1934? Hatte man damals schon Folgen zu befürchten? Oder ist sowas erst später sanktioniert worden? Der Mann steht dabei nicht etwas irgendwo am Rand, sondern direkt gut sichtbar in der ersten Reihe. Sowohl die Ortsoberen auf der Rednertribüne als auch die Leute unten dürften das Verhalten kaum übersehen haben. Daher die Frage wie riskant so eine Aktion damals war. Auch wenn klar ist, daß man das tatsächliche Schicksal des Mannes kaum hier wird klären können (darauf will ich auch nicht hinaus), aber die Frage nach den Risiken denen man sich bei so etwas ausgesetzt hat, sollte zu klären sein.
Vielleicht spielt es dabei eine Rolle daß der Ort insgesamt erst sehr spät der Ideologie gefolgt ist. Noch 1932 gab es im ganzen Ort gerade mal 9 Parteimitglieder. Und das waren alles welche die von außen zugezogen sind, um den Ort dann von innen heraus „Anzupassen“. Auf einem Foto das die Feiern zum 1.5.1933 (also ein Jahr davor) zeigt, ist nur eine kleine Hakenkreuzfahne über die große bayerische Fahne gehängt. Auch die braun Uniformierten halten sich auch noch dezent im Hintergrund. Ein Jahr später hat sich das Bild aber dann doch gewandelt. Da ist es eben nur noch die eine Person die den Hitlergruss verweigert. Auch der Fahnenschmuck entspricht nun dem was man aus der Zeit kennt.
Vielen Dank für die Antworten