Fotoalbum, aber leider nur wenig Bilder

Mein Freund wird demnächst 18 und seine Mama hat mich gefragt ob ich mit ihr eine Art Fotoalbum gestalten könnte. Ich stelle mir darunter eine Art Lebenslauf vor(Geburt->Kindergarten->Grundschule->…).Leider gibt es nicht viele Kinderfotos von ihm. Insgesamt haben wir vielleicht 5-7 Fotos. Daraus ist es schwer ein schönes Fotoalbum zu machen. Ich dachte das man noch schöne Sprüche zu jedem Thema schreibn kann. Es soll aber kein einfacher Bilderrahmen werden und keine Fotokollage.
Hätte jemand eine gute Idee wie das Geschenk perfekt werden könnte und man jede Seite gut gestalten kann?
Vielen Dank im Voraus auf alle Antworten :smile:

Hallo,
evtl. mit scrapbooking?
http://de.wikipedia.org/wiki/Scrapbooking
Materialien dazu gibt´s inzwischen in jedem Bastelladen…

Gruss Bats

warum Fotoalbum?
Hi Rasselhuhn,

wenn ich lese

seine Mama hat mich gefragt, ob ich mit ihr eine Art Fotoalbum gestalten könnte.
Insgesamt haben wir vielleicht 5-7 Fotos

dann frage ich mich, wie hat sich denn die Mama das Fotoalbum vorgestellt, mit nur 7 Bildern? Vor allem, welchen Sinn macht ein Fotoalbum (fast) ohne Fotos? Wenn ihr die fehlenden Fotos durch Sprüche ersetzt, dann ist es kein Fotoalbum mehr sondern ein Sprüchealbum. Ob sich jedoch ein 18jähriger über ein Sprüchealbum freut, das mag ich bezweifeln.

Weiterhin: ist ein Fotoalbum mit lediglich 7 Kinderbildern ein schönes Geschenk, ein Fotoalbum, das eine schöne Erinnerung an die zurückliegende Kinder- und Jugendzeit sein soll? Ist es nicht eher frustrierend, dass die Mama in all den Jahren ihn nicht öfters fotographiert hat? (Vorausgesetzt, weitere Fotos sind nicht durch einen unglücklichen Umstand abhanden gekommen)

Ich wundere mich, wie eine Mutter auf die Idee kommt, ihrem Sohn mit 7 Fotos ein Fotoalbum gestalten zu wollen, aber das ist ein anderes Thema :wink:

Fazit: Ich bin der Meinung, ihr solltet ihm etwas anderes schenken oder noch mehr Fotos auftreiben, Fotos von seinen Freunden, Urlaubsorten, seinen Schulkameraden, irgendwelchen Festen oder Konzerten, auf denen er war, etc. und mit diesen und den 7 ein Fotoalbum gestalten.

Grüße und viel Erfolg,
jeanne

Hallo,

die Idee an sich ist toll.
Haben wir für unsere Tochter zum 18. Geburtstag auch gemacht.
Allerdings hatte ich am Ende 2 große Alben ( so eins für 600 Bilder zum Kleben) fast voll.
Natürlich auch immer noch mit lustigen Sprüchen und Kommentaren, welche sie so abgab.

Gefreut hat sie sich riesig.

Verstehe nur nicht, wie man so wenig Bilder von seinem Kind hat??
Ist da mal was durch Wasser, Feuer oder Diebstahl vernichtet worden/abhanden gekommen?

Vielleicht könntet ihr ja bei den Großeltern mal nach Bildern fragen oder andere Verwandte/Freunde.

Also viel Erfolg
Manuela

Vielen Dank für die Antworten.
Die Idee mit dem Scrapbooking ist super. Das werde ich mir mal genauer angucken und da ist es bestimmt auch nicht so schlimm wenn man wenig Fotos hat.
Es gibt leider nur so wenig Bilder weil er aus einem anderen Land kommt und die Familie damals nicht so viel mitnehmen durfte.
Es gibt aber viele aktuelle Fotos von ihm die seine Freunde gemacht haben. Die könnte man auch mit einbringen.

Ich habe sowas bereits einmal gemacht und stand vor dem selben Problem. Ich habe die Seiten wo wenige Fotos waren mit Zeichnungen, Lyrics, witzigen Sprüchen die die Person an etwas persönliches erinnern könnten und Colage ausgefüllt.
War wirklich super schön.