Hallo an Alle,
ich möchte mir ein Fotobuch (Yahoo,Pixum oder ähnl.) anlegen. Angezeigt werden die Bilder dort mit einer Größe von 480 x 360.
Ist es ratsam die ausgewählten Bilder vorher auf diese Größe zu verkleinern damit das Laden schneller geht und sollte ich die Auflösung, derzeit 300dpi, auf 72dpi ändern?
Vielen Dank und Gruß Katinka
Hi Katinka,
also ich würde dir raten, die Bilder (& Auflösung) auf die angegebenen Werte runter zu skalieren. Es spart Speicherplatz und somit Ladezeit, wenn du es vorher machst. 72dpi reicht bei Web vollkommen aus, also auch gleich ändern, wenn du schon mal debei bist.
Die meisten Seiten bieten zwar auch eine automatische Skalierung an, wenn du es allerdings selbst machst, hast du mehr Kontrolle über das Bild (die Dateigröße einer „handskalierten“ sollte auch kleiner sein als bei einer Automatik).
Bei Photoshop kann man sich z.B. eine Aktion anlegen, so dass man nicht alle Bilder per hand skalieren muss, sondern es automatisch gemacht wird.
Gruß
Timmy
Hallo,
ich möchte mir ein Fotobuch (Yahoo,Pixum oder ähnl.) anlegen.
Angezeigt werden die Bilder dort mit einer Größe von 480 x
360.
Ist es ratsam die ausgewählten Bilder vorher auf diese Größe
zu verkleinern damit das Laden schneller geht und sollte ich
die Auflösung, derzeit 300dpi, auf 72dpi ändern?
Die Auflösung ist im Web total egal (s.a. FAQ:2090) - ich würde Dir allerdings raten, die Bilder selbst auf die Maße 480x360Px zu ändern, dann hast Du die Kontrolle und überläßt das Verkleinern nicht irgendeiner Software.
Greetinx
Christian
Hi
wenn du die absolute Grösse auf 480x360 anpasst ist es mE wurscht ob du die dpi anpasst 
HH