Fotoapparat 60er/70er Jahre

Hallo!
Ich habe zwar seinerzeit selber noch Fotoapparate mit Blitzbirnchen und Blitzwürfel benutzt, aber kann mich nicht mehr erinnern, ob die beim Auslösen irgendwie gezischt haben? Weiß das hier jemand?
Gruß
Eva

Hallo,
nein. Ein Geräusch haben die nicht direkt gemacht.
Wenn man sie aber neben einen lichtabsorbierenden Gegenstand, wie z.B. ein schwarzes Tuch, gehalten hat, dann hat die sich blitzartig erwärmende Luft ein leises „Plop“ -Geräusch erzeugt.

Meines Wissens haben die Würfel nach dem Blitzen noch kurz geknistert. Ich vermute, es war von Herstellrt zu Hersteller verschieden.

1 Like

Hallo,

Also Blitzwürfel waren auf den kleinen „Ritschratsch“ Kameras, die wie so zwei aneinandergeklebte Kaugummi Päckchen ausahen. Die haben etwas gebrutzelt und ggf. gezischt.
Die etwas größeren Aufsteckblitze (meist der beliebte Metz Meckablitz oder so) hat immer vorher gefiept bis der Kondensator aufgeladen war und beim Blitz selbst hat es ggf. wegen der Entladung kurz und leise mal „plopp“ gemacht. Andere Blitze waren entweder leiser oder lauter.

1 Like

So richtig schön ist der akustische Effekt eigentlich nur bei größeren klassischen Studio-Blitzanlagen.

1 Like

Hallo!
Bei den praktisch allen Variationen von Blitzlämpchen, egal ob Einzelbirnchen, Blitzwürfel oder Reihenblitzleiste, ist unmittelbar nach dem Abbrennen(=Aufleuchten) ein Knistern zu hören, weil der Schutzlacküberzug durch den Blitz erhitzt wird und sich aufbläht, das Abkühlen verursacht das Knistern. Manche leistungsstarke Blitzbirne hat auch beim Abbrennen ein Zischen erzeugt!

LG
SL99

Du kannst dir das hier ansehen, ab 4:40

Man hört…. Das klicken der Kamera, weil lauter…

Kodak Blitz
Man hört tatsächlich nur die Kamera.

Danke euch allen!