Fotoapparat aber was für einen ?

Hallo!! Bald steht ja Weihnachten vor der Tür, da dachte ich,kauf ich meinem Vater einen Foto Apparat! Jetzt wollte ich eine neue günstige bei ebay kaufen. Jetzt weiß ich aber nicht wie man das nennt, hab keine Ahnung davon. Da sind Kategorien mit Kleinbildkameras Mittelformat Kameras etc., wie nennt man einen einfachen Foto Apparat ?? Weil ich die Kategorie nicht finde, ich will einen einfachen Fotoapparat mit optischen Zoom haben,einfach Film rein, klick fertig!! Kann mir da jemand helfen wie man sowas nennt weil da auch Fachbegriffe wie APS usw. genant werden ??

Danke Martin

Hi,

Als ich versuchs mal.
Du suchst anscheinend eine Kleinbildkamera. Wenn zwar das Wort Zoom nicht auftaucht, aber z.B. da steht: Objektiv 28-70mm, dann ist ein Zoom gemeint.
APS-Kameras haben einen speziellen Film, der sehr einfach eingelegt werden kann und noch andere Vorteile bietet (Negative werden wieder in der Filmrolle geliefert und nicht zerschnippelt in Plastikhüllen), sind aber auch etwas teurer (auch die Entwicklung). Sind aber im Prinzip das gleiche.
Ich hoff, das war jetzt nicht zu allgemein

Gruß Jack

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bitte kein APS!
Hi,
nur zum APS (Advanced Photo System) - ja, der Film kommt in einer anderen Art ‚Spule‘ als die herkoemmlichen Kleinbildfilme. Er hat auch mehr Bilder drauf, weil er nur die HALBE Negativgroesse eines herkoemmlichen Films benutzt. Dh, wenn Du das Bild abziehst, kriegst Du eine schlechtere Qualitaet. Viele dieser Kameras, die das APS System haben, haben zusaetzlich eine Panorama-Funktion (Bilder doppelt so lang wie die normalen). Wobei die Haelfte des Negativs nicht benutzt wird, um eben diese Laenge zu erzielen. Dann hast Du auf einmal nur noch ein VIERTEL von einem normalen Kleinbildnegativ.
Also nur ein Viertel der Qualitaet.
Also, ich halte von APS gar nichts.
Gruss, Isabel

hallo martin,

bei der kategorie kleinbildkameras bist du schonmal richtig bei ebay. allerdings gibt es dort ja über viertausend angebote, was die sache nicht unbedingt erleichtert.

für deine vater bietet sich eine sucherkamera an. die sind klein leicht und meist leicht zu bedienen. zum thema aps iss das wichtigste gesagt worden. meine meinung dazu, aps macht wenig sinn und ist zudem in der film- und bildentwicklung teurer.

der zoom-bereich der kamera wird mit zwei zahlen in mm angegeben, z.b. 35-110mm. je höher die zweite zahl, desto näher kannst du objekte „ranholen“. am besten mal in einem technikmarkt ausprobieren.

irgendwelche tollen zusatzfunktionen wie mehrfachbelichtung, nachtaufnahmen sind zwar nicht unbedingt schlecht, erschweren dem anfänger aber eventuell die bedienung.

um nochmal nachzulesen vielleicht hier noch ein paar hinweise:

http://freenet.meome.de/app/fn/artcont_portal_news_a…

meine freundin z.b. hat die olympus µ zoom und ist sehr zufrieden.

welche kameras gut sind und welche nicht, iss schwer zu sagen. unter:

http://www.testberichte.de/testsieger/level3_fotokam…

kannst du zumindest die bewertungen abrufen (die testberichte kosten)

also dann viel erfolg

thomas