Fotoapperate und Zubehör ( Wert-Einschätzung )

Hallo,
wir bzw. mein Bekannter möchte gern mal erfahren, was man für diese Sachen noch verlangen bzw. erwarten kann ? …diese Dinge sollen zum Verkauf stehen und er hat leider keinen Bezug dazu .

was meint Ihr so , an Hand der Bilder ( was man so erkennen kann ), was wäre was wert zum Verkauf ?

thx

PS: stammt von einem Hobby-Fotografen / Sammler !

Das ist aus meiner Sicht zum großen Teil Flohmarktware.
Ich kaufe solche Teile manchmal, weil mich diese mechanische Technik immer wieder fasziniert – gleichzeitig bin ich mir aber völlig bewusst, dass die Zeit diese Technik zum größten Teil schon überholt hat. In bestimmten Bereichen kannst Du mit analoger Fotografie sicher noch Punkte machen aber diese Technik ist für den Normalverbraucher einfach nicht mehr existent.
Selbst mit einfachen Handys kannst Du so problemlos fotografieren, dass Du Dir sicher nicht die Mühe machst so etwas für den täglichen Gebrauch zu kaufen.

Wenn man das verkaufen und tatsächlich Geld dafür erhalten will, muss man sehr viel Zeit haben um in EBAY auf entsprechende Kunden (Sammler) zu warten.

Oder die ganz sichere Methode: sorgfältig verpacken und an die Enkel oder Urenkel vererben. Die können dann vielleicht in 100 oder 150 Jahren museumsfähige Stücke an bestehende Technik-Museen verkaufen.

2 Like

Moin,

zu ebay noch ein Tipp: im Paket keine Chance; Teile einzeln einstellen, dann findet sich vielleicht für das eine oder andere ein Liebhaber - Nostalgie, Romantik oder Interesse an alter (veralteter) Technik.

Gruß
Ralf

2 Like

Auf keinem der Bilder ist ein sofort lesbares Herstellerloge zu sehen und nur vom Aussehen her kann man da keine Bewertung abgeben im Übrigen schließe ich mich den Aussagen von Cook1 und von drambeldier an.
ramses90

1 Like

Man sollte nicht zu viel erwarten. Da ist z.B. eine Minox 35 dabei. Da könnte man meinen: bekannte Marke, schickes Design, gute Technik, ist sicher ordentlich was wert, dreistelliger Eurobetrag mindestens. Denkste. Ich hab da mal eine in einwandfreiem Zustand bei eBay verkauft und irgendwas um die 30€ dafür bekommen. Da überlegt man schon, ob man das Teil nicht lieber behält und als Deko in die Schrankwand stellt.

Hallo,

grundlegend kann man bei sowas immer zuerst versuchen einzelne Kameras, Stative und die Fototaschen/Koffer mal bei ebay suchen. Da hat man dann einen ganz groben wert.
Aus dem was man so erkennen kann würde ich als „Erfolgversprechend“ die Leica Kamera (diese flache silberne links unten auf einem der Bilder" sehen die KÖNNTE je nach Model einen höheren dreistelligen bis 4stelligen Betrag bringen. Das große Dreibein Stativ, das Tischklemmstativ und ggf. die 2 Kugelköpfe für die Stative kommen zusammen auf knapp 100,- oder so. Der gelbe Kamerakoffer und die beiden Rucksäcke daneben sind ggf. auch noch interresant und bringen je nachdem auch je 50-100,- alles andere ist wie schon gesagt warscheinlich Flohmarktware und selbst für Sammler kaum interessant. Wenn Du garkeinen bezug dazu hast ist es eh schwierig. Viel Glück.

Das ist ein Potpurry aus verschiedenen Generationen, damit kann im Gesamten wohl Keiner etwas anfangen (ausser dem Fotografen selbst, der jede einzelne Trumm kennt).
Würde die Dinger einzeln (oder zusammengehörige) auf willhaben o.Ä. stellen.
Analoges Kamerazeug ist leider noch nicht das Blut wert, das wir damals dafür schwitzten. Die (neueren) Taschen machen wohl schon den halben Gesamtwert aus, der nicht viel ist.

Sorry, K.

Hallo,
da gebe ich dir völlig recht. Es gibt nur ein großes Problem. Wie überdauern die Bilder die Zeit? Von meiner Hochzeit vor knapp 20 Jahren habe ich hunderte Digitalbilder, viele davon schon nicht mehr so ansehnlich wie damals. Bei manchen haben sich Fehler eingeschlichen von Kopie zu Kopie auf andere Festplatten. Was aber meine Enkel (die noch nicht auf der Welt sind), von meiner Hochzeit garantiert noch sehen können, sind die Bilder, die mein Vater gemacht hat mit seiner alten analogen Kamera.
Ich bin mir bewusst, dass mein Beitrag nichts mit der oben genannten Frage zu tun hat. Aber solche Sachen sind wichtig. Wir benutzen heute Medien für Fotos die dermassen kurzlebig sind, dass Geschichte in Zukunft nicht mehr bildlich dargestellt werden kann.