Es gibt eine Drogeriekette, ich nenne sie mal ‚Stutefrau‘ [].
Stutefrau bietet auch Fotoarbeiten (Entwicklung, Nachbestellung) an.
Dazu gibt es diese langen vorgefertigten Tüten mit Nummer zum Abreißen. Darauf steht eine kleine Liste mit Bearbeitungszeiten von Filmentwicklungen. Z.Bsp.
Montag gebracht >> Mittwoch fertig
Dienstag gebracht >> Donnerstag fertig
etc.
Zusätzlich, dass Nachbestellungen 2 Tage länger brauchen.
Wenn man nun mehrfach feststellt, dass diese angegebenen Fristen nicht eingehalten wurden (1-3 Tage länger), und dies sich nicht durch die Urlaubssaison o.Ä. erklären lässt, liegt dann ein Betrug oder eine Täuschung vor, oder ist das noch ‚legitim‘?
Naja man kanns nun auch übertreiben und überall gleich den Juristen holen wenn was nicht so geschieht wie es auf einer packung oder ähnlichem steht.
Daher denke ich das man das auch ganz normal durch ein klärendes Gespräch erörtern kann und nicht gleich zu der Polizei rennt und ne anzeige schaltet. Die lachen sich ja kaputt!!
Gruß
Highspeed24
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Man muss zwar nicht gleich mit der Strafrechtskeule kommen, aber wettbewerbsrechtlich ist die Sache schon ein bisschen interessant. Du könntest z.B. ein paar Konkurrenten (gibt ja genug, die so’n Service auch anbieten) informieren. Die sind ja am lauteren Wettbewerb interessiert (zumindest, wenn sie dabei zu kurz kommen…) und schreien meist schon bei der kleinsten Irreführung durch andere Marktteilnehmer. Wenn das was du schilderst Methode hat, könnte man es schon als irreführend ansehen…
Wenn man nun mehrfach feststellt, dass diese angegebenen
Fristen nicht eingehalten wurden (1-3 Tage länger), und dies
sich nicht durch die Urlaubssaison o.Ä. erklären lässt, liegt
dann ein Betrug oder eine Täuschung vor, oder ist das noch
‚legitim‘?
wenn man es mal von dieser Seite sieht: Du kommst nach 2 Tagen wieder in den Laden, die Fotos sind noch nicht fertig aber wo du gerade mal da bist kannst du auch schnell Zahnpasta (Taschentücher, Shampoo oder was auch immer) kaufen. So macht so ein Laden bestimmt einiges an Gewinn.
Theoretisch könntest du den Laden wohl wenigstens auf Schadensersatz verklagen, schließlich bist du umsonst hingefahren, hast Benzin verbraucht, Parkgebühren bezahlt und die Abnutzung des Autos darf man nicht vergessen. Wie gesagt: Alles nur Theorie. Denn ich glaube kaum jemand würde für -+ 1 € vor Gericht ziehen
Beim „DM“ zB steht auf dem Beleg noch ein kleiner Satz drauf, in etwa: „Wenn die Fotots einen Tag zu spät da sind bekommen Sie einen Kleinbildfilm gratis“ Ist zwar nicht viel aber der Mensch freut sich
Frag doch einfach mal beim Laden nach, warum sie die Zeiten nicht (nie) einhalten. Wenn du so richtig verärgert tust und denen sagst, dass du deine Fotos zukünftig zu Schlecker bringst wenn das noch mal passiert genießt du bestimmt ab sofort eine Sonderbehandlung. Auch solche Läden müssen inzwischen um jeden Kunden kämpfen.
Also vom rechtlichen hab ich keine Ahnung, aber Du könntest die MitarbeiterInnen einfach mal ansprechen, wenn die Entwicklung länger dauert als da angegeben, bekommst Du nen 12er Kleinbildfilm…
auch wenn viele das hier verharmlosen (ich könnte auch damit leben, so ists nicht!) handelt es sich doch um unlauteren Wettbewerb. Dagegen können Konkurrenten oder Verbraucherzentralen vorgehen.
Für dich persönlich stellt sich die Frage, ob es eine zugesicherte Eigenschaft ist oder ob gesagt wird „in der Regel“ dauert es 2 Tage. In letzterem Fall ist das nur als Anhaltspunkt für die übliche Dauer zu verstehen.
… und wenn die Milch vom Verfallsdatum sauer wird verklage
ich den Supermarkt?
Interessante Frage. Theoretisch kannst Du ja auf dem Verfallsdatum bestehen und eine neue Milch verlangen, hat bei mir sogar schon mal funktioniert!
Allerdings kann der Supermarkt auch behaupten, Du hättest die Milch unsachgemäß behandelt, sprich im warmen stehen lassen.
Der Supermarkt wird aber wohl dennoch keine Mucken machen, da die Milch ein reiner Lockartikel ist, an dem kein Gewinn gemacht wird.
wenn man es mal von dieser Seite sieht: Du kommst nach 2 Tagen
wieder in den Laden, die Fotos sind noch nicht fertig aber wo
du gerade mal da bist kannst du auch schnell Zahnpasta
(Taschentücher, Shampoo oder was auch immer) kaufen. So macht
so ein Laden bestimmt einiges an Gewinn.
Bei mirnicht so. Ich kaufe da eigentlich möglichst wenig, weil die Schlangen an den Kassen (Anm.: Ich meine die Kundenschlange, nicht die Kassiererinnen *g*) immer sehr lang sind. Oft bin ich deswegen froh, wenn ich den Laden ‚so‘ verlassen kann.
Theoretisch könntest du den Laden wohl wenigstens auf
Schadensersatz verklagen, schließlich bist du umsonst
hingefahren, hast Benzin verbraucht, Parkgebühren bezahlt und
die Abnutzung des Autos darf man nicht vergessen. Wie gesagt:
Alles nur Theorie.
Theorie ist das richtige Wort: Iesch 'abe gar kein Auto! Und der Laden ist 50m entfernt.
Denn ich glaube kaum jemand würde für -+ 1€ vor Gericht ziehen
Eben. Hab auch keine Lust auf Gerichte (Außer es schmeckt gut *g*).
Beim „DM“ zB steht auf dem Beleg noch ein kleiner Satz drauf,
in etwa: „Wenn die Fotots einen Tag zu spät da sind bekommen
Sie einen Kleinbildfilm gratis“ Ist zwar nicht viel aber der
Mensch freut sich
Steht bei ‚Stutefrau‘ auch drauf. hab ich aber nie ‚eingeklagt‘.
Frag doch einfach mal beim Laden nach, warum sie die Zeiten
nicht (nie) einhalten. Wenn du so richtig verärgert tust und
denen sagst, dass du deine Fotos zukünftig zu Schlecker
bringst wenn das noch mal passiert genießt du bestimmt ab
sofort eine Sonderbehandlung. Auch solche Läden müssen
inzwischen um jeden Kunden kämpfen.
Interessante Frage. Theoretisch kannst Du ja auf dem
Verfallsdatum bestehen und eine neue Milch verlangen, hat bei
mir sogar schon mal funktioniert!
Es handelt sich ja nicht mal um ein „Verfalls“-datum sondern um die Mindesthaltbarkeit. Also das Produkt (ich kenne es nur von Käse, dass der schon schimmelig ist vor Ablauf des MHD und wenn er noch geschlossen ist) muss mindestens bis Datum XY in Ordnung sein.
Meine Eltern haben früher konsequent alles zurückgebracht, was vor Ablauf des MHD verdorben war und es war nie ein Problem (das war damals aber auch nötig, weil das Geld nicht so dicke war und man es schon gemerkt hat, wenn man irgendetwas wegwerfen musste). Letztens hatte ich auch Schimmel am noch verschlossenen Käse (MHD nicht überschritten). Eigentlich wollte ich ihn auch zurückbringen… aber irgendwie wars mir zu viel Aufwand. Obwohl ich wirklich noch keinen Verkäufer gesehen habe, der sowas nicht einfach umgetauscht hat. Man bekommt zu hören: „Dann nehmen Sie sich bitte eine andere Packung“ und das wars.
Mir fällt in letzter Zeit auf, dass die Supermärkte verstärkt schon abgelaufenen Lebensmittel verkaufen, das finde ich viel schlimmer. Man muss inzwischen richtig aufpassen, damit man nichts erwischt, was nur noch ein MHD von 2 Tagen hat (letztens passiert mit einer Grillsauce: Am 13.8 gekauft für den 14.8., MHD war der 15.8., bei allen anderen Flaschen war das MHD auch 15.8., aber 2005 und bei dieser 2004).
Naja… man muss halt heutzutage wirklich überall aufpassen, damit man nicht der Dumme ist.