Hi ihr alle,
ich soll helfen, die Sammlung eines Freundes archivieren. Er hat Tausende von Dingen zum Thema Auto. Er möchte die Fotos auf einer DVD.
Weil er sich mit Computer nicht so gut auskennt, möchte er, dass die DVD ein Programm mit enthält, wo er nach Schlagworten oder Bezeichnungen (z.B. rot, englisch, Bücher, Modelle, Motor, Porsche, 80 PS…) die passenden Fotos suchen kann. Auch Mehrfachauswahl, z.B. einmal Bücher, einmal englisch.
Das heißt, man muss vorher die Fotos mit den passenden Suchwörtern und Schlagwörtern versehen. Dass da nur der Dateiname nicht ausreicht, ist ja klar.
Es ist wichtig, dass dieses Suchprogramm mit auf dieser DVD mit enthalten ist und nicht auf Festplatte gespeichert wird. Damit er das Ganze auch jemand anders geben kann, der dann auch nichts installieren muss.
Weiß jemand, ob es so etwas gibt?
Für Hinweise wäre ich sehr sehr dankbar.
Viele Grüße
Sonja
Hi,
google mal nach thumbs plus.
Viele Grüße
WoDi
Hallo WoDi,
wie bringt man ThumbsPlus dazu, von CD oder DVD zu laufen, ohne daß man es installiert ?
fragt sich
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
das fragt sich Klaus zu Recht. 
Sorry, hatte ich nicht beachtet.
Viele Grüße
WoDi
Hallo Sonja,
solch ein Programm suche ich schon lange. Ich hatte auch schon einige gefunden. Das Zauberwort zum Suchen ist "Runtime-Version). D.h. das ist eine lizenzfrei Version des Programms, die man kostenlos seinem Album beilegen kann. Dieses Runtime ist eine auf den Viewer reduzierte Programmversion. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich auch schon Albumprogramme, da brauchte die RT-Version auf dem Zielcomputer nichteinmal installiert zu werden.
Am einfachsten sind die Programme, die die Alben in HTML darstellen. Das versteht jeder PC (ggf. braucht er zusätzlich Java)
A b e r:
Bei allen Programmen musste ich jedes Bild einzeln indizieren. Das will ich mir aber nicht antun. Deswegen habe ich diese Programme wieder fallenlassen.
Ich stelle mir vor, dass ich eine große Menge von Bildern als Thumbnails darstellen kann. Dann möchte ich eine Auswahl von Bildern markieren und einem bestimmten Stichwort zuordnen. Das möchte ich mehrmals mit anderer Auswahl und anderem Stichwort wiederholen. Das ganze soll in einer Datenbank gespeichert werden.
Das interessanteste Programm ist für mich bisher FotoStation Pro.
Gruß
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]