Fotoautomaten Software für Windows PC gesucht

Moin zusammen!

Für eine Hochzeit nächste Woche wollten wir eigentlich einen Passbildautomaten leihen, um den Gästen ein paar Spassige Fotos abzuluchsen. Allerdings kostet das Wochenende 500Eur aufwärts Miete - das ist es uns dann doch nicht wert.

Jetzt ist die Idee, einfach einen Laptop zu nehmen, eine Webcam und einen Drucker anzuschließen und die Aufnahmen darüber zu machen. Aufnahme zufällig - evtl. Abfrage ob Bild ok oder nicht - dann direkt zum Drucker.

Aber ich find aufs verderben keine Software, die das kann.
Könnt ihr mir helfen?

Danke schonmal!

Gruß
Christoph

Hallo,

Jetzt ist die Idee, einfach einen Laptop zu nehmen, eine
Webcam und einen Drucker anzuschließen und die Aufnahmen
darüber zu machen.

handelsübliche Webcams bieten eine Qualität und Auflösung, die für Webmeetings, Skype etc. gerade mal ausreicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Webcam#Das_Produkt_.E2…

Selbst wenn Du eine Lösung findest, die Ergebnisse werden mehr als enttäuschend und somit völlig unbrauchbar sein.

Bei der für Webcams üblichen Auflösung kann bei 300 DPI Qualität eine Größe von max. 5,4 x 4,1 cm erreicht werden. Das dann in einer total verrauschten und alles andere als vernünftigen Qualität.

Druck mal welche davon aus um einen Eindruck zu bekommen:
http://www.google.de/search?q=beispielfoto+webcam&hl…

Selbst höher Auflösende Webcams sind für Fotos ungeeignet.

Gruß

S.J.

Hallo,
was soll das mit der Webcam.
Nimm die billigste Kamera und druck deren Fotos aus.
Selbst 4 Megapixel sind eine bessere Klasse als eine webcam.

Wenn Du wild reinfotografieren willst, wie die webcam ohne Blitz, werden viele Nieten an unbrauchbaren Bildern dabeisein, macht aber nichts, kostet nur die Zeit zum Loeschen.

Knipsen, Karte raus in Kartenleser, Bilder in Explorer zeigen oder ein besseres Programm, einige waehlen und drucken, besser vorher noch mal auf Festplatte speichern, Karte in Kamera, formatieren, weiter.

Vielleicht findest Du noch einen besseren Ablauf fuer Dich.
Gruss Helmut

Hallo,

ok, ich sehe ein, dass die Idee mit der Webcam nicht die beste ist.

Neuer Versuch: Es gab doch zumindest von Sony mal Kameras, die per USB mit dem Rechner verbunden die Fotos direkt auf dem PC gespeichert haben.

Ziel ist, dass die gemachten Fotos direkt ausgedruckt und in ein Album gepackt werden können, um die Sprüche fürs Gästebuch mit Fotos zu versehen.

Oder habt ihr evtl noch eine andere Idee für mich?

Danke schonmal!

Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

ganz easy (hab ich auch schon gemacht) ist ein kleiner Photodrucker, an dem beliebige Digicams mit USB-Kabel direkt angeschlossen werden.
Zum Beispiel dieser hier: http://is.gd/UpsBVK

Das Zauberwort in diesem Fall heißt PictBridge.

Gruß, Steffen

Moin,

Es gab doch zumindest von Sony mal Kameras, die
per USB mit dem Rechner verbunden die Fotos direkt auf dem PC
gespeichert haben.

es gibt meines Wissens keine neue Kamera, die nicht per USB ihre Bilder auf einen PC schicken kann.
Die Auswahl ist also groß

Gandalf

Moin zusammen!

Hier kurz die zusammenfassung:

  1. ich habe mich von den Antworten überzeugen lassen und die Web-Cam Idee aufgegeben.
  2. Ich habe als Lösung eine DSLR Kamera genommen und die Speicherkarte zwischendurch in einen Canon Fotodrucker gesteckt. Hat auch funktioniert.

Danke trotzdem für die Hilfe!

Gruß
Christoph