Hi,
kennt jamand eine gute Stiching software, die gratis ist und unter Windows Vista funktioniert, oder hat jemand eine Idee, wie ich mein Ulead Cool 360 unter Windows Vista zum Laufen bringe?
Vielen Dank für eure antworten.
VG dracoulars
Hi dracoulars,
warum nicht für so was ein Bißchen bezahlen, wenn es sein Geld wert ist?
Ich nutze Panorama Maker 4 PRO von Arcsoft, ist wirklich recht gut, kostet etwa 60 Euro.
Gruß
BT
N’Abend,
warum nicht für so was ein Bißchen bezahlen, wenn es sein Geld
wert ist?
„Software is like sex – it’s better when it’s free.“ (Linus Torvalds; man beachte, dass free nicht nur kostenlos, sondern auch frei bedeutet.)
Ich empfehle folglich Hugin, http://hugin.sf.net , kostenlose Open-Source-Software. Als Ergänzung ist enblend zu empfehlen, http://enblend.sourceforge.net
Gruß,
V.
Hi Ddracoulars,
kennt jamand eine gute Stiching software,
wenn Du mit Sti t ching suchst, dürfte die Ausbeute höher sein 
Gandalf
Hallo Vladimir,
bei beiden von dir verlinkten Lösungen erkenne ich keine Garantie dafür, dass es unter Windows Vista läuft.
Ausserdem ist es für hugin notwendig, die Software für Windows zu compilieren, wozu Microsoft VisualStudio oder C++ etc. auf dem System installiert sein müssen.
Schließlich ist die Bedienung recht umständlich, bei enblend sogar nur als kommandozeileneingabe zu bewerkstelligen.
Bei Arcsoft (ich kriege keine Provision von denen, ich finde die nur gut) hingegen ist die Bedienung einfach, vor- und Rückschritte sind möglich, automatische oder manuelle Zusammensetzung, etc. und Vista-kompatibel sind sie auch.
Gruß
BT
Hallo,
bei beiden von dir verlinkten Lösungen erkenne ich keine
Garantie dafür, dass es unter Windows Vista läuft.
Das heißt ja nun nicht, dass es das nicht tun würde. Wenn auf der Homepage steht:„Currently hugin runs on Linux, Windows, MacOSX and many Unix systems.“, würde ich dem erstmal vertrauen. Windows Vista ist auch nur Windows. Oder sollen die besser schreiben „… runs under Windows 3.1, Windows 3.11, Windows NT, Windows 95, Windows 98, Windows 2000, Windows ME, …“
Ausserdem ist es für hugin notwendig, die Software für Windows
zu compilieren, wozu Microsoft VisualStudio oder C++ etc. auf
dem System installiert sein müssen.
Das stimmt nicht. Du kannst ein fertiges Installationsprogramm herunterladen.
Schließlich ist die Bedienung recht umständlich, bei enblend
sogar nur als kommandozeileneingabe zu bewerkstelligen.
Wie kannst Du das wissen? Läuft es doch unter Vista?
Enblend wird direkt aus Hugin aufgerufen, die Angst vor der Kommandozeile kann ich Dir nehmen.
Bei Arcsoft […]
Nur um das klarzustellen: Mir ist völlig egal, wie Du Deine Panoramen erstellst, aber man wird ja nochmal ein kostenloses Programm empfehlen dürfen.
Gruß,
V.
Hallo Vladimir,
Ausserdem ist es für hugin notwendig, die Software für Windows
zu compilieren, wozu Microsoft VisualStudio oder C++ etc. auf
dem System installiert sein müssen.Das stimmt nicht. Du kannst ein fertiges Installationsprogramm
herunterladen.
nu, ich habe die Seiten gelesen, und so verstanden, dass es unter Windows nicht von alleine läuft.
Schließlich ist die Bedienung recht umständlich, bei enblend
sogar nur als kommandozeileneingabe zu bewerkstelligen.Wie kannst Du das wissen? Läuft es doch unter Vista?
nu, ich hab mir die Beschreibungen und Beispiele auf den hugin- und enblend-Seiten durchgelesen. Ob es unter Vista läuft, steht da nirgends.
Enblend wird direkt aus Hugin aufgerufen, die Angst vor der
Kommandozeile kann ich Dir nehmen.
gut, wenn enblend als Zusatz zu hugin installiert wird, ok.
„Angst“ hab ich vor der Kommandozeile keine, habe 1985 mit dem Computern angefangen, kenne das Alles.
Aber der Ursprungsposter sucht doch ein Programm was unter Vista läuft. Daraus schließe ich, dass er eine Bedienung wie bei Vista will.
Nur um das klarzustellen: Mir ist völlig egal, wie Du Deine
Panoramen erstellst, aber man wird ja nochmal ein kostenloses
Programm empfehlen dürfen.
Klar, sicher, gerne.
Mein Hauptansatz ging aber dahin, ob man nicht für die Annehmlichkeiten ein bedienungsfreundliches Programm zu nutzen ein paar Euronen abdrücken sollte.
Insofern frage ich mich, was Linus Thorwald’s Spruch bewirken soll.
Wer eine Leistung in Anspruch nehmen will (=ein Programm nutzen) sollte sich immer bewusst sein, dass es auf dieser materialistischen Welt nichts umsonst gibt. Wenn mann „kostenlose“ Software nutzt, ist man auf Gedeih und Verderb den immanenten Fehlern die jedes Programm mehr oder weniger hat ausgeliefert.
Just my 2 Cents.
Frohe OStern
Beuteltier
Autostitch! o.T.
ohne Text
Hallo
benutze ArcSoft Panoramamaker. Manueller und Automatischer Modus, simpelst zu bedienen. Selbst bei „versauten“ Einzelbildern bekommt man im manuellen Modus noch ein super Ergebnis.
War bei meiner Kamera dabei, daher k.A. was die Kostet…
Kann dir mal Beispielbilder schicken, wenn du magst (PM an mich).
Gruß