Hi,
mal eine kurze Frage
wenn ich mit einer DSLR Olympus E500 Fotos mache, welche Programme zum Nachbearbeiten bieten sich an.
Derzeit arbeite ich mit
Photoshop CS
und Picasa 2
Gibt es andere Programme als obige welche besser für Fotobearbeitung taugen?
Was ist mit dem
OLYMPUS Studio 2.0
oder Adobe Lightroom???
Bin noch Anfänger und hab Adobe günstig übernehmen können.
Daher was brauchts?
Gruß Steffen
Hi
PSCS sollte alles abdecken was du du je tun willst. Alles Andere ist mehr oder weniger Pillepalle.
JS
Fotobearbeitung
Photoshop ist das Standard-Werkzeug der Profis. Etwas Besseres gibt es nicht.
Du hast Dir dieses teure Profiprogramm gekauft und suchst nach noch besseren Lösungen? Habe ich das richtig verstanden? Das Paket bewegt sich leicht im 4-stelligen Eurobereich, da weiß man doch, warum man so viel Geld ausgibt
)
Grüße Rankin
Hi ich habs nicht gekauft sondern dankbarer weise geerbt. Mein seeliger Vater hat sich viel mit Fotografie beschäftigt und mir es hinterlassen.
Nur hab ich weniger Zeit mich mit allem zu beschäftigen und da war mir halt nicht klar ob und wie und was…
aber du hast schon recht. Das Ding war Sch… teuer
Aber mal eine blöde Frage hinterher…
welches Fachbuch lohnt sich wirklich für CS? Damit ein Laie wie ich damit umgehen lernen kann ohne gleich ne Doctorarbeit machen zu müssen:smile: ?
Gruß Steffen
Ich bin mit den Büchern von Scott Kelby sehr zufrieden.
Lösungsorientiert, übersichtlich, sowohl Basisfunktionen als auch die Profifunktionen etc. pp.
The Photoshop® CS3 Book for Digital Photographers gibt es auch in deutsch und für die PS-Vorgängerversionen.
Beste Grüße
Jimmy
Hi ich habs nicht gekauft sondern dankbarer weise geerbt. Mein
seeliger Vater hat sich viel mit Fotografie beschäftigt und
mir es hinterlassen.
Nur hab ich weniger Zeit mich mit allem zu beschäftigen
Hi Steffen,
und genau da liegt der Hund begraben
. Die wenige Zeit. Nicht umsonst handelt es sich hier um sogenannte „Profisoftware“. Und wie überall im Leben, ist es da Voraussetzung, dass man sich damit auseinandersetzt. Quasi eine Lehre macht. Und dazu braucht man halt Zeit. Tausende von Möglichkeiten müssen erst mal gesehen und verstanden werden. Und eine teure Software bedeutet nicht, ein Klick und sie macht alles so wie ich es will
.
und da
war mir halt nicht klar ob und wie und was…
aber du hast schon recht. Das Ding war Sch… teuer
Aber mal eine blöde Frage hinterher…
welches Fachbuch lohnt sich wirklich für CS? Damit ein Laie
wie ich damit umgehen lernen kann ohne gleich ne Doctorarbeit
machen zu müssen:smile: ?
Auch mit einem Fachbuch wirst Du nur mühsam und entsprechend zeitaufwändig vorankommen. Dazu ist CS zu umfangreich. Ich denke mal, dass Du da mit einem VHS-Kurs zum Einstieg und mit weiterführenden workshops besser bedient bist.
Meiner Meinung nach wäre es besser, Du kaufst Dir Photoshop Elements 4.0 oder 5.0 (um die 90,- €). Hier nutzt Du erst einmal die Autofunktionen für die Bildbearbeitung und versucht Dich mit den Grundlagen vertraut zu machen (Die Hilfefunktionen sind recht gut). Und wenn Du dann merkst - „Hoppla, das macht Spaß“, und Du bist bereit mehr Zeit in dieses zeitintensive Hobby zu investieren, dann sollte der Umstieg auf CS kein Problem mehr sein.
Gruß Jürgen,
der PSE 4.0 nutzt, vielleicht 5 % der Funktionen kennt und irgendwann mal CS4 haben wird
))
Gruß Steffen
hattest nichtmal zeit mit deinem vater über euer gemeinsames
hobby zu sprechen – junge du mußt noch viel lernen !!