Fotobearbeitung

Hallo,
möchte gerne wissen, mit welcher freeware-Software ich mehrere Dateien gleichzeitig verkleinern kann, um sie im Internet hochzuladen (ca. 90 dpi) ?
CreaLight

[MOD]Vollzitat gelöscht

Geht ganz leicht mit iPhoto.

MfG

Hallo,
möchte gerne wissen, mit welcher freeware…

Hallo CreaLight,

Da gibts IrfanView kostenlos,kann viel - manches wie Photoshop, auch im batch!

Besten Gruß
von Julius

Die berühmten dpi darfst bei Grafiken für’s Web getrost vergessen :wink:

*Dass sich dieser Nonsens immer noch so hartnäckig verbreitet*

[MOD]Vollzitat gelöscht

IrfanView empfehle ich auch. Weil: kostenlos & gut. Die Möglichkeit zur Batch-Konvertierung (batch = mehrere gemeinsam und in gleicher Weise) findest man über Datei->Batch-Konvertierung/Umbenennung. Wie groß das Bild dann werden soll, kann man in dem sich dann öffnenden Popup-Fenster über den Knopf ‚Spezialoptionen‘ einstellen. Wenn man Bilder über die %-Einstellung verkleinert, wird die Größe der zum Speichern des Bildes benötigten Datenmenge etwa ‚quadratisch verkleinert‘, d.h. bei 50% (1/2) wird eine Bilddatei, zu einer neuen Bilddatei umgerechnet, die nur noch 25% (1/2 * 1/2) so groß ist (Natürlich nur, wenn die Formate gleich sind). Für E-Mails (finde ich) sollten Bilder, die nur am Computer angesehen werden sollen, nicht größer als 50kB-100kB große jpg’s sein - bei voll aufgelösten 10-Megapixel-Kamera-Bildern läuft man Gefahr, dass sich der Empfänger die Pickel ansehen muss/kann/darf ;o) - außerdem dauert das Hoch- und Runterladen der Mails dann für alle, die nicht mindestens DSL 2000 haben, unzumutbar lange.

Gruß,
oldfurt

[MOD]Vollzitat gelöscht

hallo,
du kannst auch die freeware „Xnview“ nehmen. die benutze ich sehr gerne. erledigt auch batch-aufgaben.
gruß dietmar