Hallo zusammen,
hmm, ich bin ja etwas unsicher, ob diese Frage hier ins Brett oder besser in Fotographie passt, aber ich glaub, hier ist’s etwas besser. *hoff*
Und zwar geht’s darum, dass ich ueber die fröhlichen und heiligen Feiertage mein allererstes Fotobuch machen möchte. Sprich, die Fantastillionen von digitalen Fotos sollen in einen hübschen Bildband verwandelt werden. Nun gibt’s ja ziemlich viele verschiedene Programme und Anbieter, die Fotobücher samt Software anbieten.
Nun wäre meine Frage, ob mir jemand eine ensprechende Software samt Bildermacher empfehlen kann. Wichtig ist mir dabei, dass ich möglichst viele Sachen selber gestalten kann. Sprich, dass ich zum Beispiel auch eigene Formen zum „Ausstanzen“ der Bilder verwenden kann etc.
Das zweite Problem ist, dass ich in das Fotobuch gerne auch noch Sachen einkleben würde. Das heisst, ich hätte gerne eines, das eher so eine Ringbuchbindung oder sowas hat, denn mit dem normalen Verleimen geht das ja nicht.
Und dann würde mich noch interessieren, in welcher Auflösung und Qualität die Bilder denn sein sollten. Sprich, reichen 300 dpi oder ist die Qualität der Drucke so gut, dass man 600 dpi verwenden sollte? Oder gar noch mehr? Ist ja letzten Endes alles auch ne Frage der Dateigrösse…
Achja und last but not least: gibt’s irgendwo in den Weiten des Internets die ultimative Design-Anleitung „Fotobücher für Dummies“, wo dann so Sachen wie „lassen Sie zwischen zwei nebeneinander liegenden Fotos mindestens 5 mm Abstand“ oder so.
*wink*
Petzi