Fotobuch

Hi,

ich hab eine Sache, die mich brennend intereesiert.
Seit längerem mache ich Fotos (Natur, Tiere und Akt).

Ich habe mir etliche Bücher über diese Themen besorgt und hoffe, dass es noch bessere gibt.
Oder auch, dass es wirklich gute Seiten im Internet gibt.

Natur und Tier ist ein Thema, in das man sich hineinarbeiten kann.
Aber Akt? Welches Opfer springt schon gern vor der Camera hin und her. Da muß es schnell gehen oder die Modelle müssen darauf vorbereitet sein.

Also braucht man für menschliche Aktmodele eine gewisse Erfahrung. Man muß wissen, wie man vorgeht, wie man Menschen darauf vorbereitet nackt zu posieren.

Gibt es dafür Einführungsliteratur? Also kein reines Fotobuch, sondern mehr eine Einführung in den Menschen, der fotografiert werden soll/möchte.

Antwort auch gern per Mail. Kann Musterfotos, von mir gemacht, zeigen.

Danke im Voraus,

Vale.

Hallo,
Dein Grundgedanke ist schon richtig. Du musst dich in die Sache hineinarbeiten, sprich üben, üben, üben.
Akt ist ja grundsätzlich nur ein weitergehender Schritt zur normalen Personenfotografie, der dazu halt noch extrem viel Verantwortung gegenüber dem Model erfordert, wenn man es anständig machen will.

Im Gegensatz zu Panoramen, Tieren oder Gegenständen hast du bei Menschen - egal bei welchem Thema - immer das „Problem“, dass eine gewisse Erwartungshaltung seitens des Modells herrscht. Du musst daher deine Technik im Griff haben und zwar auch in Stresssituationen, wie es bei Aktshootings schnell mal der Fall sein kann.

Daher lerne mit deiner Technik gewünschte Effekte gezielt zu erreichen. Nicht nur Trial&Error, sondern gezielt Einstellungen und Lichter nutzen, um entsprechende Ergebnisse zu erzielen.
Dies übt man zunächst allein für sich mit „toten Objekten“. Da hast du die Ruhe und kannst Fehler ohne Ende machen.
Danach folgt einfache Personenfotografie im bekleideten Zustand, bei der du die Lichteinstellungen ausprobierst und verfeinerst, die du vorher an Objekten getstet hast.
Hast du dann sowohl die Interaktion mit Modell als auch die Technik voll im Griff, kannst du evtl. eines der Modelle, welches du bereits im bekleideten Zustand abgelichtet hast, nach einem möglichen Aktshooting anfragen. Durch die bisherigen Shootings sollte sich da dann bereits ein gewisses Vertrauensverhältnis aufgebaut haben.

so long,
Fotkapi

Hi Fotkapi,

danke für Deine professionelle Antwort.

Ich habe festgestellt, dass es zwei Hauptgruppen gibt. Einmal die Urlauber am Strand und die, wo der Partner sich ein nettes Foto wünscht. Welches dann im Atelier gemacht wird. Oder, wenn es die Umstände erlauben, auch in der freien Natur.
Bei denen vom Strand braucht man keine besondere Einfühlung. Die lassen sich fotografieren, ohne dabei gehemmt zu wirken. Ganz im Gegenteil. Da sagt mir meine Erfahrung : Je mehr Tattoos und Körperschmuck an sonst bedeckten Körperflächen, umso unbefangener das Modell.

Die anderen aber, die sich für eine „Auftragsarbeit“ zur Verfügung stellen, die müßte man vorher psychologisch darauf vorbereiten. Natürlich, die oder den Fotografen ebenso. Wenn er geringe Erfahrungen damit hat.

Ja, du hast wohl recht, dazu gehört viel Übung. Man sollte glauben, irgendwann hat man`s, aber dann muß man doch wieder erkennen, dass man bei jedem Modell anders reagiert. Es ist wohl so, die Routine der Fotografin ist dabei das Wichtigste.

Danke nochmals für Deine nette Antwort.

Liebe Grüße Vale.