ich bin gerade etwas verzweifelt auf der Suche nach (Software für) ein Fotobuch. Hatten eine Feier und ich würde gerne ein Fotobuch darüber erstellen. Von einigen Bildern war es optische notwendig vom Rand großzügig etwas zu entfernen (keine geraden Kanten) und diese habe ich dann transparent gemacht. Habe sie in TIF, GIF und PNG umgewandelt. Dann habe ich einige Fotobuchprogramme ausprobiert: Designer, CeWe-Fotowelt. Aber alle diese Programme unterstützen nur JPG-Dateien. Bei diesem Format ist keine Transparenz möglich. Blöd. Warum nur JPG?
Daher nun meine Frage: kennt jemand ein solches Fotobuch-Programm, welches nicht nur JPG unterstützt???
in einem Fotobuch brauchst du keine Transparenz, schließlich ist das Papier ja auch nicht durchsichtig. Statt die nicht benötigten Bildteile transparent zu machen, färbe sie doch einfach in der Farbe des Papiers des Fotobuchs (i.d.R. weiss) ein. Dann kannst du jedes Bildformat verwenden, welches vom Fotobuch-Programm gewünscht wird - auch jpg.
Problem nicht gelöst: Fotobuch - Bildertransparenz
Hätte ich’s doch mal mit hingeschrieben, dass ich es genau so nicht möchte. Die jeweiligen Seiten in dem Fotobuch haben farbige Hintergründe mit Motiven und sind nicht auf dem JPG des Bildes imitierbar. Und ich möchte keinen schlichten weißen Hintergrund. Daher frag ich ja nach Transparenz für die Bilder!
Weiß doch auch, dass sich weiss auf weiss nicht unterscheidet…
Weiß jemand eine bessere Antwort?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
in einem Fotobuch brauchst du keine Transparenz, schließlich
ist das Papier ja auch nicht durchsichtig. Statt die nicht
benötigten Bildteile transparent zu machen, färbe sie doch
einfach in der Farbe des Papiers des Fotobuchs (i.d.R. weiss)
ein. Dann kannst du jedes Bildformat verwenden, welches vom
Fotobuch-Programm gewünscht wird - auch jpg.
Hätte ich’s doch mal mit hingeschrieben, dass ich es genau so
nicht möchte. Die jeweiligen Seiten in dem Fotobuch haben
farbige Hintergründe mit Motiven und sind nicht auf dem JPG
des Bildes imitierbar. Und ich möchte keinen schlichten weißen
Hintergrund. Daher frag ich ja nach Transparenz für die
Bilder!
Weiß jemand eine bessere Antwort?
Dann gibts keine - sorry.
JPG unterstützt keine Transparenz, Dein Fotobuch unterstützt nur JPGs - und damit ist dann wohl Schluss.
Evtl. wäre eine andere Fotobuch-Softare ein Ansatz…?
Oder Du müsstest gestalterisch versuchen, das Problem zu lösen - also zB den beschnittenen Bildern im Grafikprogramm derart Rahmen hinzufügen, so dass Du wieder bei geraden Kanten landest.
Hätte ich’s doch mal mit hingeschrieben, dass ich es genau so
nicht möchte. Die jeweiligen Seiten in dem Fotobuch haben
farbige Hintergründe mit Motiven und sind nicht auf dem JPG
des Bildes imitierbar. Und ich möchte keinen schlichten weißen
Hintergrund. Daher frag ich ja nach Transparenz für die
Bilder!
So wird es nicht gehen, es sei denn die Software würde PNG oder GIF (allerdings letzteres nur mit 256 Farben) unterstützen.
Besser ist folgender Weg: Der Hintergrund mit den Motiven muss ja auch irgendwo herkommen. Den also in ein Bildbearbeitungsprogramm laden, dann die darauf zu positionierenden Bilder ablegen, und diese dann entsprechend so maskieren, dass der Hintergrund transparent wird. Mit den professionellen und größeren Bildbearbeitungsprogrammen ist das kein so großes Thema, nennt sich Freistellen (OK, bei professionellem Anspruch dauert das manuelle Freistellen, z.B. einer Frisur gerne schon mal einige Stunden). Dann im Fotobuch nur diesen neuen Hintergrund (in dem dann die Bilder schon eingearbeitet sind) laden.
Du kannst doch einfach den Fotobuch Designer nehmen und mit den Schablonen diese Umrandungen machen. Und den Hintergrund kannst Du dann frei bestimmten (Bild, Farbe etc.)
So habe ich das jedenfalls gemacht.
Hi!
Genauso hatte ich mein Posting gemeint ("…in der Farbe des Papiers…"). Dank an Wiz, für die Erklärung, wie´s gemacht wird.
Man könnte auch den Hintergrund als Bild abspeichern, die eigenen mit Transparenz versehenen Bilder drüber legen und dann den gewünschten (rechteckigen) Ausschnitt als neues jpg abspeichern.
Gruß
Dirk
PS: Sorry für die sehr knappen Erklärungen, leide im Moment unter etwas Zeitdruck…