Fotodatenbank in Netzwerk mit Client Software

Hallo Leute, ich suche eine Software, mit der ich meine Fotodatenbank katalogisieren kann. So etwas geht ja mit Photoshop Elements und z.B.: Picasa, Magix Foto Manager 10 Deluxe.

Das Problem ich habe die Bilder auf meinem Server liegen und möchte dort auch die Hauptsoftware laufen haben.

Auf meinem Laptop ebenfalls im Netzwerk möchte ich am besten eine Client Software haben, um auf die Datenbank zuzugreifen.

Ich möchte dies weil wir noch weitere Rechner im Netzwerk haben und ich von allen Zugriff möchte.

Auf dem Server sollen dann die Bilder unter anderem nach Gesichtern geordnet werden. Das Thema ist hier zu finden: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=920861

Kann mir da jemand einen Tip geben!

Danke winam!

Hallo winam,

es tut mir leid, aber ich kann dir dazu leider keine nähere Auskunft geben.
Ich habe mich in letzter Zeit wenig mit Fotosoftware für Windows beschäftigt.

Ich hoffe du bekommst von anderer Seite noch Hilfe.

Gruß,
Ephi.

schade. Naja dann suche ich weiter!

mfg

rene

Grundsätzlich solltest Du erst einmal erklären, was „verwalten“ bedeutet.
Picasa ist eine Obendrauf-Software, welche deine vorhandene Ordnerstruktur und Bilddaten verwalten hilft.
Du willst Bilder mit Gesichtern erkennen lassen und dann alle Fotos dieser Person in einen neuen Ordner kopieren (2x auf Festplatte)? Dann ist Picasa mit der Gesichtererkennung und der Exportfunktion das Richtige. Cleverer wäre es aber in Picasa Sammlungen/Alben anzulegen, damit nicht unnötig Platz durch identische Kopien von Bildern verschwendet wird.

Einen anderen Weg gehen Programme wie Lightroom, die einen expliziten Import IN die eigene Datenbank erfordern. Innerhalb von Lightroom (oder ähnlichen) kannst Du dann Veränderungen vornehmen und sortieren. (ich finde diesen Weg weniger transparent und mühsamer, aber das ist Ansichtssache)

Was meinst Du mit „katalogisieren“?
Du kannst die Metadaten (EXIF/IPTC) edieren oder aber externe Datenbanken pflegen. Letzteres ist aufwändig. Beides kostet Mühe, bzw. einen strikten Workflow (Bilder importieren, taggen, sortieren).

Nicht umsonst gibt es Bibliothekare. Software kann Dir Arbeit abnehmen, aber das System legst Du selbst fest. Auch Profifotografen müssen ihre Bilder „verschlagworten“, bevor irgendeine Agentur sie im Katalog aufnimmt.

Hallo winam,
leider bin ich für solche Fragen nicht der richtige Ansprechpartner.
v.G. raim

Hallo,

leider kenne ich keine Software, die das ermöglicht.

Grüße,
Thomas