Fotodruck-Software

Hallo Experten,

ich suche eine Software, mit der ich meine Fotos drucken kann. Ich verfüge bereits über verschiedene Programme, die es erlauben, Fotos unterschiedlich im Druckbereich zu positionieren und zu drucken. Danach muss das bedruckte Din A4-Papier noch zurechtgeschnitten werden. So weit, so gut. Auch die manuelle Ausrichtung der Fotos mit diversen Grafikbearbeitungsprogrammen in der Druckvorschau ist für mich kein Problem. Leider können die Layouts nicht gespeichert werden.

Schön wäre die Möglichkeit, bestimmte vorgestanzte Fotopapier-Formate (z.B. zweimal 10x15cm pro Din A4-Blatt) auszuwählen und automatisch passgenau dort hineinzudrucken. Das immer manuell machen zu müssen, beginnt langsam zu nerven. Darum suche ich eine Software, die über vorgefertigte Druckeinstellungen für die gängigsten Stanzformate verfügt (ähnlich wie ein CD-Label-Printer die Positionen der Labels kennt)? Es muss keine Freeware sein und darf seinen angemessenen Preis haben. Ich möchte gerne ohne große Umwege nach Auswahl des Papierformats (bzw. des Stanzformats oder der entsprechenden Kennzahlen) die Fotos drucken können, ohne jedesmal zuerst alles manuell auf die entsprechenden Maße einstellen zu müssen. Eine einmalige, speicherbare Feinjustierung wäre wünschenswert. Alternativ wäre auch ein manuelles Layout okay, so lange es sich speichern lässt und mit wenigen Klicks abrufbar ist.

LG
Huttatta