Fotodrucker?

Hallo.
Ich habe ca. 3000 digitale Bilder aus dem letzten halben Jahr, die ich gerne ausdrucken möchte.
Da ich mir ein Album machen möchte (auch mit unterschiedlichen Bildgrößen) hatte ich mir überlegt, dass es vielleicht einfacher ist, mir einen Fotodrucker zu kaufen. Dann könnte ich nämlich immer spontan entscheiden, welche Bilder ich auf welche Seite in welcher Größe mache und diese dann entsprechend ausdrucken. Wenn ich das gleiche beim Fotografen machen würde, dann müsste ich mir ja vorher genau überlegen, wie die Seiten auszusehen haben, müsste dann eine Woche auf die Bilder warten und wenn es dann mal nicht so passt…hm.

Nun hat mir mein Freund jedoch ein Bild gezeigt, dass er vor einem halben Jahr zu Hause ausgedruckt hat und das total verblasst ist.
Passiert das mit allen Fotodruckern? Soll ich nun lieber die Finger davon lassen und alle Bilder beim Fotografen ausdrucken lassen?

Danke für eure Antworten,
Siuan

Hallo,

abgesehen von der Problematik des Verblassens sind die Druckkosten beim Fotodrucker um ein mehrfaches höher. Für Deine Zwecke würde ich ein Fotobuch (bzw. mehrere) empfehlen. Ich habe gute Erfahrungen mit http://www.fotobuch.de gemacht.

Alternativ eben einer der vielen Anbieter für digitale Ausbelichtung. Günstig und nicht allzuschlecht ist Schlecker.

Gruß,

Myriam

Hallo.
Ich habe ca. 3000 digitale Bilder aus dem letzten halben Jahr,
die ich gerne ausdrucken möchte.
Da ich mir ein Album machen möchte (auch mit unterschiedlichen
Bildgrößen) hatte ich mir überlegt, dass es vielleicht
einfacher ist, mir einen Fotodrucker zu kaufen.

a) kann ich mir nicht vorstellen,d ass du 3000 prints machen moechtest (preis) und b) glaube ich nicht, dass es bequemer ist 3000 prints zu machen dauert naemlich eine ganze zeit. selbst wenn ich bei a) mit nur 10 ct rechne ist es verdammt teuer. und selbst wenn ich bei b) mit 1 min pro print rechne dauert das recht lange. im uebrigen ist die vorstellung, dass du 3000 prints zu ~3stck/seite in einem album (welches dann 500blatt haben muesste) verteilst witzig - du bekommst dann einen stapel zwischen 10 und 20 cm und einem betraechtlichen gewicht.

Nun hat mir mein Freund jedoch ein Bild gezeigt, dass er vor
einem halben Jahr zu Hause ausgedruckt hat und das total
verblasst ist.
Passiert das mit allen Fotodruckern?

prinzipiell ja. manche besser, macnhe schlechter. schau auch mal, ob er mit fototinte gedruckt hat, oder war es ein thermo-drucker?

Soll ich nun lieber die
Finger davon lassen und alle Bilder beim Fotografen ausdrucken
lassen?

nein, du sollst pruefen, ob du irgendwo ein fotobuch erstellen kannst, dass deinen anforderungen genuegt.

Hallo,
keinesfalls verblassen alle Drucke, ganz im Gegenteil haben manche
Drucke Haltbarkeiten die mehrfach höher als beim Fotopapier sind.
auch Qualitativ sind heute Drucke gewöhnlichem Fotopapier weit
überlegen. Allerdings sind die Materialkosten deutlich über dem Preis
von fertigen Prints aus dem Supermarkt.
Druckkosten für ein 10 x 15 Bild dürften sich so auf 15 bis 20 Cent
belaufen (ohne Ausschuß) bei guten Druckfarben und gutem Papier.
zusätzlich kommen noch 2-3000 Euro für einen anständigen Drucker ohne
Software hinzu.

OL

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]