Fotoformat fürs Archivieren gesucht

Suche ein Format womit ich von meinen Fotos ein Backup Machen kann das nicht bei jedem nochso kleinen Fehler sofort das ganze bild ins Nirvana schickt wie es bei JPG so Üblich ist.

bei jedem nochso kleinen Fehler sofort das ganze bild ins Nirvana schickt wie es bei JPG so Üblich ist.

Das hat in keinster Weise was mit dem Format zu tun, sondern mit fehlerhafter Hard- und/oder Software.

Suche ein Format womit ich von meinen Fotos ein Backup Machen
kann das nicht bei jedem nochso kleinen Fehler sofort das
ganze bild ins Nirvana schickt wie es bei JPG so Üblich ist.

sagen wir mal so: egal welches Format du benutzt, für den PC ist es eine Datei aus Nullen und Einsen. Und wenn relevante Daten dazwischen fehlen, weil die Datei korrupt ist, kann der PC nichts mehr damit anfangen, egal in welchem Dateiformat du abspeicherst.

Dies gesagt, gibt es als interessante Alternative png, das verlustfrei komprimiert, aber bei weitem nicht so stark wie jpg. Du kannst zwar mit Vorfiltern die Kompression verbessern, allerdings ist das zeit- und rechenintensiv

Gruss
ExNicki

Hallo,

das ist wie Hilse bereits gesagt hat nicht vom Format abhängig.
Im besten falle nimmt man hier das RAW Format, also unbearbeitet um später noch etwas nach seinen Bedürfnissen anzupassen.
Allgemein üblich ist es z.B. auf zwei Datenträgern zu sichern um doppelte ausfallsicherheit zu haben. Im Normalfall ist das zur Zeit zwei externe Festplatten. Eine liegt IMMER in der Schublade und ist nicht angeschlossen (ausser zum kopieren) und die andere dient zur täglichen Sicherung der Daten.
Wenn man den Luxus eines NAS oder ähnlichem hat kann man das natürlich auch darüber abwickeln. Sichern auf DVD oder so geht auch, aber wird denke ich wegen der Datenmengen eher unhandlich.

Gruß
h.

Moin! NIX ist beständig im Leben. Wir als Berufsfotografen archivieren entweder auf: externem Lauwerk und wichtige Dateien auch auf zwei getrennten. Einige Kunden bekommen wichtige Daten auf einer Archival Gold.
Aber es gibt immer noch Feuer und Wasser…
Das Dateiformat ist völlig unwichtig.

MfG Titus