Hallo Maria,
Ich fotografiere für mein Leben gerne,habe aber nur eine
kleine Digitalcamera.
Das macht erst einmal überhaupt nichts. Kamera ist Kamera. Wie sagte mein alter Chef immer noch:
„Wichtig ist der Mensch dahinter - alles andere ist nur Filmhalter“
Mich würde sehr interessieren, was für eine Camera du
benutzt.Wahrscheinlich eine sehr professionelle. So eine würde
ich mir auch wünschen, kenne mich aber nicht im geringsten
aus.
Wie oben schon gesagt, die Kamera ist nicht das entscheidene.
Ich benutze mehrere Kameras, angefangen von einer Lomo, Nikon F4, Nikon D200, Mittelformat und Großformat Kameras.
Es gibt abe super Fotoserien mit den billigsten aller Kameras. Nicht die Technik machts, sondern der Mensch.
Lache mich bitte nicht aus,dass ich absolut keine Ahnung
habe…
Keine Angst, niemand lacht. Die Ahnung kannst du dir ja aneignen.
Also erst einmal grunsätzliches:
Das Bild ensteht im Kopf!!!
Diesesn Satz solltest du beherzigen. Möchtest du ein bestimtes Foto machen, entsteht das Foto zuerst im Kopf.
Das auf den Auslöser drücken ist der allerletzte und auch unwichtigste Schritt bei der Sache.
Versuche einmal explizit danach zu gehen. Überleg dir ein Thema, beispielsweise Eis, Schnee, Bäume, Fenster, Steine, Holz, Wasser, Erde, Schatten, Punkt, Geschwindigkeit…oder, oder, oder…
Dann gehst du raus, suchst dir dazu Motive und überlegst ERST, bevor du fotografierst.
Und dann drückst du erst ab.
Um das ganze noch ein wenig zu verfeinern nimmst du dann eventuell auch nur eine analoge Kamera mit. Empfehlen würde ich auch nur einen Film.
Wenn du dann mit gutem alten Filmmaterial fotografierst wirst du folgendes sehr schnell feststellen:
Du MUSST dir dein Foto vorher überlegen, denn du hast ja nur max. 36 Fotos zu Verfügung. Danach ist der Film voll.
In der digitalen Fotografie ist es sehr einfach Masse statt Klasse zu produzieren, analog sieht es da schon anders aus.
Nicht enttäuscht sein, wenn die ersten Ergebnisse nicht die gewünschte Wirkung zeigen, das kommt mit der Zeit.
Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben
Lieben Gruß
Alex