Fotograf gesucht

Hallo,

ich suche dringend (muss heut noch geschehen) einen Fotografen in Berlin PB,Mitte,FH, so in dieser Ecke. Der soll Portrais von mir und meinem Bruder machen. Super wäre wenn gut und günstig.

Vielen Dank für die Bemühungen!!!

Jens

Gelbe Seiten?!

Gelbe Seiten?!

„Auch“ ein freundliches Hallo an Dich und recht Herzlichen Dank für Deine unendlichen Mühen!

Welchen in diesen Seiten würdest du denn persönlich Empfehlen? Danach hatte ich ja in meinem Posting (ich gebe zu vielleicht ein Wenig zu sehr verschlüsselt) gefragt. Wenn ich zu irgend einem hätte gehen wollen und mir das Preisleistungsverhältnis egal wäre, dann hätte ich vermutlich auf deine Hilfe verzichten können.
Denn Fotograf ist nicht gleich Fotograf und ich habe leider keine Zeit, die in den gelben Seiten aufgelisteten selber zu testen.

Nochmals vielen Dank an Dich!

Hochachtungsvoll

J.B.

Gelbe Seiten?!

„Auch“ ein freundliches Hallo an Dich und recht Herzlichen
Dank für Deine unendlichen Mühen!

Aber Jens,
„De gustibus non est dispitandum“ - und das trifft nicht nur beim Essen zu! Auch über deine finanziellen möglichkeiten und deine Bereitschaft sie auszuschöpfen ist amtsseitig leider nichts aktenkundig.

Also gilt es, sich Arbeitsproben (die hängen meist im Schaufenster) anzusehen und Preise zu erfragen (die weiß der Mann/die Frau hinter der Ladentheke). Und dann deine eigene Entscheidung zu treffen. Das dies nicht ohne Weiteres in einem Nachmittag zu erledigen ist, ist klar und es wird umso länger dauern, je wählerischer du bist.

Insofern war der Rat mit den „Gelben Seiten“ schon mal nicht verkehrt. Dann ist ein Fernsprechapparat durchaus hilfreich, wenn man nicht überall persönlich vorreiten möchte, um sich mal einen generellen Preisüberblick zu verschaffen.

Aber die Entscheidung, wer das Konterfei letztlich macht, wird dir niemand abnehmen können.

Also: Action, please
Gruß
Eckard

2 „Gefällt mir“

Gelbe Seiten?!

„Auch“ ein freundliches Hallo an Dich und recht Herzlichen
Dank für Deine unendlichen Mühen!

Aber Hallo Eckard,

da ich in Sprachen (zumindest Latein) nicht so fitt bin wie du, habe ich trotzdem mal ne Frage. Sollte es nicht anstatt dispitandum besser disputandum heißen? Weil es von Disput kommt? Wie gesagt, ich kenn mich da aber nicht wirklich aus und wollt aber wissen, wie du bei Fotos auf Essen kommst und ich denke, du willst mir sagen, dass man über Geschmack nicht streiten kann.
Und gestritten habe ich nicht. Hab mich nur höfflich bedankt.

Wenn ich Anhung hätte und keinen Zeitdruck, dann hätte ich hier auch gar nicht gefragt. Ich wollte die Frage auch nicht mit unnötigem Balast, wie Verdienst von mir usw. aufblasen. Ich habe einfach nur gehofft, dass sich die Leut melden, die aus Erfahrung sprechen können.
Optimal wäre natürlich, ein Fotograf, der mir die Fotos umsonst macht bzw. der mir noch Geld dafür gibt. Da ich von den Preislagen und dem was eine gute Qualität ausmacht nicht wirklich viel Wissen besitze habe ich es bei diesen Pauschalen Aussagen gelassen.
Ich suche etwas, wo ich ein Portrai bzw. Foto von mir und meinem Bruden machen lassen kann. Dies soll dann unserer Mutter geschenkt werden. Es soll also kein 0815 Passfoto werden. Da die finanzielle Ausstattung von mir und meinem Bruder mehr als zu wünschen übrig lässt und ich aus ungewolltem Arbeitsmangel(trotz schnellem und gutem Studium, aber das ist ein anderes Blatt) momentan viel (frei)Zeit besitze stecke ich einen Teil dieser Zeit in die Suche nach einem sehr gutem Preis-Leistungs Angebot. Wenn das Verhältniss Arbeit-(frei)Zeit umgekehrt wäre, würde ich womöglich weniger Zeit in die Suche stecken und damit aber auch mehr Geld für die gleiche Qualität ausgeben (vermutlich).
Ich war auch schon unterwegs und Preise von 50-200€ gefunden.

Hier ein Auszug:
einfaches Portrait, ca. 7 Aufnahmen, 2 Abzüge, € 29.-
kleine Serie, ca. 15 Aufnahmen,4 Abzüge 13x18, € 49.-
Quelle: http://www.riolo.de/photography.htm
dort wird aber nicht geschminkt, was evtl. nicht so toll ist,es wird dort aber von digitaler Nachbearbeitung gesprochen, dies soll abpudern usw. nicht nötig machen.
In einem anderen Laden in der Nähe von mir werden ca. 10 Aufnahmen gemacht und 3 Abzüge, für knapp 70€ allerdings hier mit Make up.
Interessant wäre es natürlich auch eine CD mit den Fotos oder die Negative zu bekommen, das steigert dann sicher den Preis?!
Hier ist jetzt wieder guter Rat teuer.

Adios,

Jens

PS: Nam vitiis nemo sine nascitur http://www.wolles-website.de/weisheiten/latein_01.html

Aber Jens,
„De gustibus non est dispitandum“ - und das trifft nicht nur
beim Essen zu! Auch über deine finanziellen möglichkeiten und
deine Bereitschaft sie auszuschöpfen ist amtsseitig leider
nichts aktenkundig.

Also gilt es, sich Arbeitsproben (die hängen meist im
Schaufenster) anzusehen und Preise zu erfragen (die weiß der
Mann/die Frau hinter der Ladentheke). Und dann deine eigene
Entscheidung zu treffen. Das dies nicht ohne Weiteres in einem
Nachmittag zu erledigen ist, ist klar und es wird umso länger
dauern, je wählerischer du bist.

Insofern war der Rat mit den „Gelben Seiten“ schon mal nicht
verkehrt. Dann ist ein Fernsprechapparat durchaus hilfreich,
wenn man nicht überall persönlich vorreiten möchte, um sich
mal einen generellen Preisüberblick zu verschaffen.

Aber die Entscheidung, wer das Konterfei letztlich macht, wird
dir niemand abnehmen können.

Also: Action, please
Gruß
Eckard

Wenn Du wirklich gute Fotos haben möchtest, benötigst Du einen guten Fotografen, logisch…
Gute Fotografen verlangen gutes Geld, auch logisch…

Ich kann dir folgende Tipps geben:

Such mal im Netz, welche Art von Portraits Du gern hättest. Die Unterschiede sind enorm und letztlich auch eine Frage des persönlichen Geschmackes (und Geldbeutel). Ich kann dir für einen Überblick über Studioportraits die Seite http://www.mac-fotoservice.de (unter „Portrait“) empfehlen.

Vielleicht möchtest Du aber lieber Portaits, die in der freien Natur fotografiert wurden? Oder auf anderen locations?

Schwarz/Weiß, Sepia oder Farbe???

Und, ich will nicht unken, aber da Profifotografen das Urheberrecht ziemlich ernst nehmen, wirst Du für Negative oder digitale, hochauflösende Bilder wohl nochmals eine Stange Geld in die Hand nehmen müssen, so sich der Fotograf überhaupt darauf einlassen sollte.

Bei Fotos ist es nun mal so, das es immens wichtig ist, sich den richtigen Fotografen auszusuchen; Der die Bilder macht, die Du haben möchtest. Ich würde da nicht auf 20 - 30 Euro schauen.

Qualität kostet etwas mehr, macht aber dafür auch noch mehr Spaß. Die Bilder wirst Du dir noch einige Jahrzehnte anschauen.

Viele Grüße
Jimmy

1 „Gefällt mir“