Ich hatte am 6.1.2011 ein TfP-Shooting mit einem Hobbyfotografen von der Seite MK und war so doof (geb es ehrlich zu) keinen schriftlichen Vertrag zu machen. Er versicherte mir das er mir die Bilder „die Tage“ vorbei bringt. Am 13.1. hat er dann 3 Bilder auf seine Sedcard hochgeladen von diesem Shooting. Am 1.2.2011 war der besagte Fotograf auch wieder bei mir und entschuldigte sich für die Verspätung, da er ne Menge Streß hatte. Nachdem er sich ewig über andere Dinge mit meinem Schwager(den ich dann irgendwann bat zu gehen) unterhalten hatte, bat ich ihn mir doch nun endlich die Ergebnisse des Shootings zu zeigen. Nachdem er dann seine Tasche durchwühlte, „bemerkte“ er das er die CD mit den Bildern vergessen hat, aber gleich nächste Woche bringt er sie mir. Vor 2 Wochen hat er mich das letzte Mal vertröstet Das er sich meldet im Laufe der Woche(hat er aber nicht) hab ihm geschrieben und jetz antwortet er garnicht mehr(und bei der MK Seite sieht man das er die Nachricht gelesen hat). Es würde gern wissen ob ich irgendwas machen kann, obwohl es kein schriftlichen Vertrag gibt, da es nicht einfach Portraits sind, sondern auch Dessou und verdeckter Akt. Ich weiss es war dumm von mir, ist aber nicht zu ändern und ich hoffe das irgendjemand weiss ob ich irgendwas machen kann.
Danke im vorraus,
Jule
Hi
- Schreib ihn an, dass es ja keinen Vertrag gibt und du somit der Verwendung der Bilder durch ihn ausdrücklich widersprichst! (Kunsturhebergesetz)
2 Modelkartei Admin anschreiben, damit die Bilder runtergenommen werden.
- sobald er die Bilder irgendwo anders hochlädt., kann das für ihn sehr unangenehm werden.
Mal sehen ob er dann reagiert und ob er dann den Kram schriftlich macht.
LG
Mike
(P.S. wo kommst Du denn her Interesse an einem TfP Shooting MIT VERTRAG!?)
Moin!
Weiß ja nicht wie es bei Hobby Fotografen ist. Aber Vertrag ist Vertrag. Wenn wir mit einem Modell einen Vertrag abgeschlossen haben ist dieser bindend.Im Vertrag sollten ALlE Verwendungszwecke genannt sein.
MfG T.E.C.
Das ist ja das Problem… ich hab nicht nachgedacht und das Shooting ohne Vertrag gemacht, warum weiss ich selber nicht da ich die anderen Shootings bisher mit gemacht, weiss auch nicht welcher Teufel mich da geritten hat.
Hallo,
Eigentlich eine Rechtsfrage; empfehlenswert nochmalige schriftliche Anmahnung der Bilder, gleichzeitiges Verbot der Verwendeung, alles natürlich per Einschreiben, und nicht zuletzt Rechtsanwaltsdrohung!
Es grüßt
Der Daimio