Fotografie

Leider kann ich nur das 2. Bild sehen. Auf diesem hat das Gesicht eine Bewegungsunschärfe. Wenn du so etwas nachträglich erziehlen willst, bieten die meisten Bildbearbeitungsprogramme eine Möglichkeit an, bei Photoshop z.B. den Wischfinger.

Gruß Lothar

Hallo

Das geht mit jedem Bildbearbeitungsprogramm. Diese liegen auch oft in Kamerapackungen kostenlos bei, wie z.B. Adobe Photoshop Elements
Automatisch geht das natürlich nicht. Aber es geht ganz einfach. Mit einer weichen Kante eine Auswahl um den Kopf der Person erstellen und einen Weichzeichnerfilter anwenden. Dabei kann man den Grad der Unschärfe selbst bestimmen.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Gad,
ich habe keine Ahnung (außer Ausschneiden). Meine Intention geht eher in die andere Richtung: Wie verhindere ich bereits bei der Aufnahme eine Unschärfe.

Gruß
A. Lenck

Hallo Alexander,

ich weiß nicht welche kostenlosen Programme das können. In Adobe Photoshop gibt es dafür verschiedene Filter, z.B. Bewegungsunschärfe, oder der Gaußsche Weichzeichner.

GGf. kann es noch der kostenlose PICASA. Der ist von Google.

Viele Grüße
Cordula

LEider kann ich dir da nicht so gut helfen, mir fällt da nur photoshop oder ähnliches ein und dann mit dem „Wischfinger“ Konturen verwischen (habe ich aber selbst noch nicht gemacht!)
Tut mir leid, ich hoffe du bekommst eine gute Antwort wo anders her!
Gruß Ludi

Hallo, Alexander,

selbst befasse ich mich nicht mit Unkenntlichmachung,
sondern optimiere vorhandene Dateien eher, um
Details noch deutlicher herauszuholen.

Was ich in Deinem Fall versuchen würde:
das Gesicht mit weicher Auswahlkante maskieren,
also abdecken, und darüber, auf duplizierter Ebene
ein anderes Gesicht (von anderem Foto) einsetzen.

Vielleicht reicht es auch, das ausgewählte Gesicht
mit Filter „Weichzeichnen“ oder „Verzerren“ zu
verändern.

Das ideale Programm für solche Arbeiten ist Adobe Photoshop,
GIMP soll ähnlich funktionieren?
Es gibt noch eine Menge weiterer Bildbearbeitungsprogramme,
die ich aber leider nicht kenne,
die Du bei Google schnell finden wirst.

Viel Erfolg beim Retuschieren wünscht
Sabine

Hallo Alexander,

es gibt folgende Möglichkeit, das Gesicht unscharf zu machen: Du markierst mit einem Auswahlwerkzeug den Teil, der unscharf aussehen soll und verwendest möglichst eine weiche Auswahlkante (je nachdem, wie hoch die Auflösung und Größe des Fotos ist, wäre dies auszuprobieren - empfohlen zwischen 50 und 100, damit du keine zu scharfen Kanten und einen ebenen Verlauf hast) und wählst dann die Option „Weichzeichnen“. Das ist ein Filter. Auch hier kann man verschiedenen Stärken einstellen. Es gibt gängige Fotobearbeitungsprogramme (auch diverse Freeware, die diesen Filter haben), falls du nicht über Photoshop verfügst. Bei der Suche nach Freeware solltest du also darauf achten, dass dort ein Auswahlwerkzeug mit der Option „Weiche Auswahlkante“ und ein Weichzeichnungsfilter integriert sind.
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

wie macht man das Gesicht einer Person auf einem digitalen
Photo undeutlich, damit man es nicht erkennt? Gibt es dafür
besondere Programme im Internet?
Wie z.B.
http://www.gofeminin.de/mode/05maillotdebain/im05mai…
und
http://www.chrismon.de/images/Sterben_402_2_rdax_400…

Hi,

sorry für die viel zu späte Antwort hoffe sie hilft trotzdem noch.

Also Dein Ziel erreichst Du mit jedem Bildbearbeitungsprogramm. Soll es nichts kosten empfehle ich immer gerne „The Gimp“.

Du brauchst nichts anderes machen als das Gesicht grob zu maskieren und dann über den maskierten Bereich zB einen Filter (Verwischen) anzuwenden. Die jeweilige Filtereinstellungen und auch der Name sind leider stark Programm abhängig sodaß ich Dir keine exakte Anleitung liefern kann. Mit ein klein wenig probieren ist dies jedoch in keiner Bildbearbeitung sonderlich schwer.

Gruß

Lars