Fotografie

Liebe/-r Experte/-in,

wie macht man das Gesicht einer Person auf einem digitalen Photo undeutlich, damit man es nicht erkennt? Gibt es dafür besondere Programme im Internet?
Wie z.B. http://www.gofeminin.de/mode/05maillotdebain/im05mai…
und http://www.chrismon.de/images/Sterben_402_2_rdax_400…

Gruß

G. Alexander

Hallo Alexander,

bitte erkundigen Sie sich im Handel nach einer Bildbearbeitungssoftware. z.B. Photoshop-Elements von Adobe.

Gruß
Wolf König

Es kommt ja immer drauf an wie unkenntlich man die person machen möchte

gimp

und photoshop machen das mit links

gimp ist kostenlos und unter chip.de zu downloaden

mfg
mj

Lieber Alexander,

Gesichter dürfen in der Tat zuweilen nicht erkenntlich sein. Die Frage ist, für welchen Verwendungszweck.

Manchmal genügt es, den Menschen so klein abzubilden, dass das Gesicht schon wegen der Größe nicht mehr genau erkennbar ist.

Eine andere Variante ist, einen anderen Kopf von einem oder einer Bekannten (bei dem man die Erlaubnis hat) drauf zu setzen, (mit einem Bildbearbeitungsprogramm: z.B. Photoshop).

Der Meiner Meinung nach unschönste Weg ist, das Gesicht verschwommen zu machen. Dann ist doch das komplette bild kaputt. Aber mit einem Wischwerkzeug (ebenfalls Bildbbearbeitungsprogramm) geht das natürlich schon.

Liebe Grüße, Rolf

Für besondere Ansprüche kann wärmstens ‚Adobe Photoshop CS3‘ empfehlen. (Die
‚PS-Light‘ Einzel-Version ist besonders preisgünstig und für Newbies ideal für den
Einstieg in die EBV). Dort kann man mit Filtern die vorher getroffene Auswahl inkl.
softem Übergang bearbeiten. e.g. Distortion oder unsharp.

Die einfachste Lösung ist aber die Freundin unscharf aufzunehmen und erst die 2.
Aufnahme scharf zu stellen. In PS legst Du Ebenen an, die mittels Radiergummi
die darunter liegende Ebene durchscheinen lässt. Also die scharfe Version.

Doch wie immer führen viele Wege nach Rom und ich habe lediglich 2
Lösungsvorschläge angeboten… Sehr hilfreich ist auch die PS-Community auf:
http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?forum=2;

Anmeldung ist erforderlich

mfG
wolfjack
http://www.webdesignausberlin.de/showit

Sehr geehrter Herr Gad,

laden sie sich bitte die „Trail“ version von Photoshop aus dem Internet: http://www.adobe.com/downloads/
Dort öffnen sie ihr Bild und finden oben in der Menü leiste des Programms den „Reiter“ FILTER. Dort können sie verschiedene Filter anwenden um die Person unkenntlich zu gestalten. Dazu selektieren sie vorher den Bildbereich der unkenntlich gemacht werden soll mit dem Tool LASSO (linke Seite in der Menüleiste) und wenden dann den Filter an. Bitte nutzen sie auch die Google Suche und Foren über Fotografie bzw Bildbearbeitung für weitere Hilfestellungen.

Viele Grüße

Hallo,

von speziellen Programmen weiß ich nichts. Das einfachste ist, das Bild im Paint zu öffnen, mit dem Rechteck-Tool ein schwarzes Rechteck (oder eben ein Oval) über das Gesicht zu ziehen und das Bild wieder als JPG zu speichern. Sieht blöd aus, ist aber schnell gemacht.
Für alles weitere brauchst du Programme wie GIMP, Photoshop, PaintShop Pro usw. Dort könntest du zum Beispiel das Gesicht selektieren und per „Gaussian Blur“-Filter die selektierte Fläche verschwimmen lassen. GIMP ist übrigens kostenlos (www.gimp.org). Sehr viel mehr kann ich dazu nicht schreiben. Falls du gewillt bist, mehr als das schwarze Rechteck zu zeichnen, solltest du eins der professionelleren Tools installieren und dich ein bisschen damit beschäftigen. Ein Hinweis noch: Die Seite www.meetthegimp.com hosted Video-Tutorials zu GIMP. Dort findet sich auch ein Forum, das detaillierte Hinweise auf solche Fragen geben kann.

Gruß,
Mathias

Hallo,

also ich würde in Photoshop das Gesicht maskieren und über Feld weichzeichnen den Wert so hoch setzen, dass nichts mehr erkennbar ist…

Hallo Alexander,
ich verwende Photoshop. Da gibt es verschiedenste Optionen und Filter. Doch denke ich, dass man mittlerweile auch mit anderer Software diese Basisfunktionen nutzen kann. Markiere dir den entsprechenden Bereich und wende dann den Filter an. Das können Verzerrungen sien oder auch Unschärfe.
Viele Grüße.

Spezielle Programme sind mir dafür nicht bekannt.
Ich würde das mit Photoshop machen.
GIMP geht auch und ist kostenlos im Internet zu bekommen.
GRuß Bredi

Das kann man mit fast jedem Fotobearbeitungsprogramm, das eine Funktion weichzeichnen oder Helligkeit interpolieren hat, machen.

Damit wird das Gesich dann so „vermatscht“ daß man es nicht mehr erkennen kann.

Wenn Du nicht über ein solches Programm verfügst, schick mir die Datei als Mail und ich bearbeite sie Dir.

LG Klaus Langhans

Liebe/-r Experte/-in,

wie macht man das Gesicht einer Person auf einem digitalen
Photo undeutlich, damit man es nicht erkennt? Gibt es dafür
besondere Programme im Internet?
Gruß

G. Alexander

Da gibt es sicher viele Software/Freeware aus dem Internet.
Wichtig ist nur, dass du das Gesicht „auswählen“ kannst, und dann anschließend stark weichzeichnen.
Gruß fourseasons

ja z.b. adobe photoshop gruss t

Hallo,

mit üblichen Bildverarbeitungsprogrammen. Ob es auch solche im Web gibt, weiß ich nicht, ist aber zu vermuten.
Bereich mit Maske markieren, Gaußsche Unschärfe oä. anwenden und fertig. Viel Erfolg.

Gruß Arthur Keller

wenn du dich gar nicht mit bildbearbeitung auskennst dann ist das nicht so einfach, weil du dich erst ein bisschen einarbeiten musst. dazu musst du dir erstmal ein gratis-bearbeitungsprogramm aus dem internet herunterladen. zb:

http://www.chip.de/artikel/Vollversion-gratis-Corel-…

da öffnest du dann das bild das du bearbeiten möchtest, dann wählst du den teil des bildes aus den du bearbeiten möchtest - dazu gibt es auswahlwerkzeuge. dann bearbeitest du den ausgewählten teil des bildes mit einem filter zum beispiel dem gausschen weichzeichner, dann wird das gesicht verschwommen. wie du die einzelnen schritte genau machst, das zu erklären führt hier viel zu weit. da musst du dich selbst ein bisschen mit beschäftigen. gruß, joachim

Je nach Programm,
mit PS den Gauschen Weichzeichner benutzen, Werteinstellung je nach Geschmack
Gruß
Thomas

hallo, es funktioniert nur der link zum 2. Foto.
hier handelt es sich um Bewegungsunschärfe, die schon beim fotografieren erzeugt wurde.
Es wird eine längere Belichtungszeit verwendet, so dass sich ide Person während der Aufnahme schon ein stück weiter bewegt. Wenn ihre Kamera diese Funktion unterstützt, sollte dies am Programmrad als ‚Tv‘ gekennzeichnet sein. dabei dann etwa 1/13 sek als Zeit einstellen (je nach bewegung).
Mit programmen lässt sich das simulieren, aber nicht so gut. Adobe Photoshop Elements (die kleine version von photoshop beinhaltet schon einige Filter. Ich glaube die unschärfefilter sollten auch dabei sein. Das ist dann unter Weichzeichnungsfilter/bewegungsunschärfe zu finden.
‚Gimp‘ ist ein freeware programm, welches auch schon recht viele funktionen hat. ob bewegungsunschärfe dabei ist, weiß ich allerdings nicht.
ich hoffe ich konnte damit weiter helfen.
Grüße
Chris

du nimmst ein grafikprogramm wie gimp (kostenlos), markierst den bereich um das gesicht und wendest einen weichzeichnungsfilter an (gauss z.b.).

gruß

wie macht man das Gesicht einer Person auf einem digitalen
Photo undeutlich, damit man es nicht erkennt? Gibt es dafür
besondere Programme im Internet?
Wie z.B.
http://www.chrismon.de/images/Sterben_402_2_rdax_400…

Hi!

Das geht mit Bildbearbeitungsprogrammen wie zB Gimp (Freeware, kostet nix) sehr leicht. Das Bild damit aufmachen, mit einem Auswahlwerkzeug (Rechteck, Freihand, Ellipse, etc) das Gesicht auswählen, und dann auf Filter --> Weichzeichnen --> Gaußscher Weichzeichner.
Da bekommt man dann ein Vorschaufenster und kann den Radius des Filters (ist eine Option im Weichzeichnermenü) so wählen, dass das Gesicht unscharf wird.

l.g.: Ulli S.

Liebe/-r Experte/-in,

wie macht man das Gesicht einer Person auf einem digitalen Photo undeutlich, damit man es nicht erkennt? Gibt es dafür besondere Programme im Internet?
Wie z.B.www.gofeminin.de/mode/05maillotdebain/im05maillotdeb… und www.chrismon.de/images/Sterben_402_2_rdax_400x397.jpg
Gruß G. Alexander

…na dass ist ja ne merkwürdige Frage.