Kann mir jemand sagen ob ich jeden Diaprojektor für meine alten Dias verwenden kann? Wenn ja, welcher wäre denn zu empfehlen? Möchte allerdings nicht so viel ausgeben.
Hallo Fragewurm,
Kann mir jemand sagen ob ich jeden Diaprojektor für meine
alten Dias verwenden kann? Wenn ja, welcher wäre denn zu
empfehlen? Möchte allerdings nicht so viel ausgeben.
Jeder der mit dem Format deiner Dias zurecht kommt.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
Kann mir jemand sagen ob ich jeden Diaprojektor für meine
alten Dias verwenden kann?
im Prinzip ja.
Es gab/gibt eine Menge verschiedener Magazintypen, andererseits aber auch Projektoren die fast alle diese Magazine ‚fraßen‘.
Es gab aber auch ‚Feinschmecker‘ die nur einen oder zwei Typen nahmen.
Wenn ja, welcher wäre denn zu
empfehlen? Möchte allerdings nicht so viel ausgeben.
Die Projektoren haben sich ab einer bestimmten Qualitätsstufen nicht mehr viel genommen, wichtiger sind die Linsen.
Für KB sollten lichtstarke 90 mm Linsen genommen werden z.B. 1:2,5
Meiner ist von Reflecta und ich bin soweit zufrieden mit ihm.
Gandalf
Hi, für KLB?
Da wären Kodak Karusell oder Simdaprojektoren mit Rundmagzin die erste Wahl,
diese gibt es massenhaft gebraucht günstig zu erwerben, da diese für Multivisionen genutzt wurden.
Hierbei kam es auf Zuverlässlichkeit an, neu haben die richtig viel Geld gekostet.
Das ist nicht ausschlaggebend. Dass er vermutlich Kleinbild-Dias hat, nehmen wir mal an. Aber man kann in die 5x5-Rähmchen auch Panoramas oder 4x4-Dias (also ausgestanzte Mittelformat-Dias) tun.
Wichtiger ist die Art der Rahmen (wenn er nicht alle umrahmen will!) und die Art der Magazine. Da hat es lange die Standardmagazine gegeben (die oft zu sechst in den flachen Koffern oder zu zweit in den Magazinschachteln waren), dann die LKM-Magazine (Leitz-Kindermann, verschüttsicher), dann noch irgendwelche Agfa-Rahmen bzw. -Magazine … Und natürlich die Kodak-Karussel usw.
Wenn unser Beitragsöffner die Dias schon in Magazinen hätte, sollte er einen dafür geeigneten Projektor erwerben. Am besten in einen Laden gehen, der Gebrauchtartikel führt und fragen, was passt (Magazin mitnehmen). Gebrauchte Dia-Projektoren sollte es günstig und reichlich geben.
Gruß, Artefakt
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]