Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte doch nun eine größere Anzahl meiner Digitalfotos bei Rossmann auf Papier
abziehen lassen. Dafür markiere ich die entsprechenden Fotos und ziehe sie auf den
Stick. Da ich jedesmal, wenn ich ein paar Bilder fotografiert habe und sie in den Laptop
spiele, diese dann auch auf dem Fotoapparat lösche, fängt dessen Zählwerk wieder mit
01 an. Beim auf-den-Stick-ziehen heißt es nun dauernd „diese Nr. gibt es schon, soll
das Foto überschrieben werde?“ so dass ich kaum Bilder auf den Stick bekomme, da ja
oft die gleichen Nummern auftauchen. Ich habe auch vergeblich versucht, das Problem
zu umgehen, indem ich einen Namen anstelle der Nummer eingegeben habe, aber
anscheinend ist die Nr. nicht weg. - Da muss es doch eine Lösung geben, der
Fotoapparat fragt ja sogar immer, ob man die Fotos direkt löschen möchte. - Ich habe
übrigens einen Apple, aber das dürfte für das Problem keinen Unterschied machen
oder? Im voraus herzlichen Dank für das Anschreiben-dürfen,
Stephanie
Liebe Stephanie,
Dein Problem scheint mir ziemlich speziell zu sein, - verschiedene Faktoren kommen da wohl zusammen. Da ich meine Bilder selbst ausdrucke, bin mit dem Drucken lassen bei Rossmann oa. auch nicht so vertraut. Trotzdem hoffe ich Dir weiterhelfen zu können, zumindest einige Schritte weiter. Aber laß mir bitte etwas Zeit (3-4 Tage)
ich habe gerade besonders viel um die Ohren.
Freundlichen Gru8 erst ´mal
Walter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen Dank schonmal für die schnelle Reaktion. Mein Problem hat nichts mit
Rossmann zu tun, sondern das Ziehen der Fotos auf einen Stick geht nicht, wenn die
Fotos dieselben Nr haben. Ich habe heute schon versucht, die Fotos auf meinem
Laptop in verschiedene Ordner zu tun, aber auch beim Rüberziehen wird die Nr.
moniert.
Lass dir ruhig Zeit.
Gruß, Stephanie
Liebe Stephanie,
ich kann nur vermuten, wo die Lösung liegen könnte, -bei mir ist das Problem noch nicht aufgetreten.
Der Photoapparat müßte doch dazu gebracht werden können, daß er fortlaufend nummeriert und nicht jedesmal neu anfängt. (Einstellung „Serie“ , nicht „Rücksetzen“ oä) (Manual lesen oder mail an Firma,-oder an chatroom zu speziell diesen Apparaten ,oder mal bei einem Fachhändler nachfragen, oder gib einfach mal den Kameratyp +Dateinummer bei Google ein.
Wenn Du in der Kamera keine Änderung erreichst… hast Du ein Bildordnungsprogramm ? -im Apple ist doch iPhoto, das macht aus jedem Import einen eigenen Vorgang , man kann (glaube ich) auch einstellen, daß Doubletten aufgenommen werden.
Manche Programmme bieten „Stapelverarbeitung“. Dort kannst Du die Bilder einer Eingabe mit eigenem Namen durchnummerieren lassen . Dann sind die Nummern frei für die nächste Runde.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. viel Erfolg.
Walter
PS Ein sehr gutes kostenloses BIldsortierprogramm ist PICASA von Google.
Hallo Walter,
vielen Dank für das Überlegen an meinem Foto-Sortier-Problem. Ich habe jetzt
einfach die Fotos auf eine CD gebrannt, da spielen die doppelten Nummern keine
Rolle, und es geht im Laden genauso wie der Stick. Die besagten Fotos waren noch
mit meiner alten Kamera aufgenommen, die neue scheint durchzunummerieren,
auch wenn ich die Bilder auf dem Chip lösche.
Alles Gute,
Stephanie