Fotografie Weitwinkelobjektiv Nikon Digitalkamera D40

Liebe/-r Experte/-in,

ich suche ein WW-Obektiv für meine Nikon Digitalkamera D40. Ich denke an 24 oder 28 mm.
Welche Objektive passen, welche könnten Sie empfehlen (preiswert, gut, Lichtstarkt).
Wo könnte man die günstig beziehen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Reiner Janz

Ich bin kein Nikonexperte, kann da also leider keine sachdienliche Auskunft geben.
Hier kann sicher jemand antworten:
http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=73

Leider kann ich Ihnen mit Nikon nicht weiter helfen, ich bin ein Panasonik Fan

Hallo Herr Janz,

danke für Ihre Anfrage.

Ich war auch auf der Suche nach einem Weitwinkel und habe vor mir das Sigma 4.5/f2.8 DC HSM Circular Fisheye nach Weihnachten zu kaufen. Kostet allerdings etwas um die 600 EUR für eine Nikon Kamera natürlich. Doch unter diesem Preis bekommt man leider nicht gerade das Beste.

Photo Koch könnte ich Ihnen empfehlen, ansonsten vielleicht mal in die nächst größere Stadt zum Fachhändler.

Ich hoffe Ihnen weitergeolfen zu haben.

Ihnen einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen

Mike Dietrich

Hallo,

diese Frage ist so einfach gar nicht zu beantworten, da ich kein Nikon-Experte bin.

Generell wüde ich mich ersteinmal im Internet darüber informieren, welche WW-Objektive zu dieser Kamera passen. Sie finden eigentlich auf den meisten Seiten (amazon.de oder idealo.de) dann auch Bewertungen und Kommentare von Kunden, die bereits Erfahrung mit den Objektiven sammeln konnten.

Sie können dann auf Grund der Kundenkommentare entscheiden, ob sie lieber mehr für ein Objektiv ausgeben wollen, oder ein preiswertes auch ausreichend ist. Außerdem bieten sich solche Internet-Kaufportale sehr gut zum Preisvergleich an.

Weiterhin könnten sie sich auch den folgenden Beitrag aus einem anderen Forum von 2008 ansehen. Bedenken sie aber, dass sich bis 2010 durchaus noch andere Optionen ergeben haben könnten. http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread…

Ich hoffe, ich konnte ihnen trotzdem weiterhelfen.

hallo janz!
da die nikon d40 keinen motor für den autofocus von manuellen objektiven hat, bist du an die objektive gebunden, die einen eigenen AF motor haben. bei nikon ausgeschrieben mit einem „AF“ in der bezeichnung.
zudem wollte man wissen ob es ein zoomobjetiv oder einer mit festbrennweite sein soll.
generell empfehle ich die produktsuche bei amazon, da hier meistens die preise stimmen (auf jeden fall noch bei idealo.de schauen) und man zu jedem okbjetiv gute und ausführliche rezessionen findet. zudem ist der versand super schnell!
am besten mal in ein elektrinokmarkt mit viel auswahl gehen und mal durchschauen :wink:
beste grüße,

Luca G.

Kenne mich da nicht aus