Hallo!
Ich würde gerne Fotograf werde. Kann mir vielleicht jemand sagen, was für Ausbildungswege es da gibt und welche Möglichkeiten sich danach bilden?
Hallo!
Ich würde gerne Fotograf werde. Kann mir vielleicht jemand
sagen, was für Ausbildungswege es da gibt und welche
Möglichkeiten sich danach bilden?
Hallo!
- die normale Ausbildung als Lehrling. Hier sollte man aber unbedingt achten, welche Art von Betrieb es ist. Wenn man nach drei Jahren Paßbilder abfertigen kann und Filme und Fotoarbeiten über den Tresen schieben kann: ASCHE!!
- eine Fotoschule. Ausbildung auch hier ca. 3 Jahre. Nachteil recht teuer, Vorteil die Ausbildung ist sehr gut.
- in Deutschland nicht besonders anerkannt ist die Zeit bei einem guten Fotografen als Assi verbringen. Nachteil: viel Arbeit und wenig Geld und keine Gesellenprüfung. Vorteil kann sein: nach einiger Zeit ist man recht gut.
Wenn man nun einige Jahre mit putzen,schleppen,rumwarten und einer ungeregelten Arbeitszeit verbracht hat, weiß man ob einem der Beruf liegt oder nicht.
Man weiß dann auch zu welchem Arbeitsgebiet eine besondere Neigung besteht. Tja, und dann geht es weiter.
Fotografie ist ein harter Beruf. Selten werden tolle Mädchen oder kleine Hunde und Katzen fotografiert.Zu 95% wird Geld verdient der Rest ist kreative Arbeit.
Also: sollte man keinen Streß abkönnen, körperlich nicht fit sein und nicht gerne im stehen arbeiten: anderen Beruf suchen!
Beste Grüße aus Bremen