Ich bin auf der Suche nach einer Software oder einer Technik mit der ich Fotografien die aneinander gereiht ein groszes Bild ergeben, eben zu diesen groszen Bild zusammenfuehren kann. Dabei handelt es sich um kein Panorama, die Aufnahmen wurden also _nicht_ von einen zentralen Punkt aus gemacht, bei der Aufnahme wurde Stativ mit Kamera parallel zum Objekt verschoben, die Bilder ueberlappen sich zu 30%.
|+++++++++++++++++OBJEKT++++++++++++++++|
v v v
=X= --\> =X= --\> =X=
v
Draufsicht von oben: Die Kamera =X= parallel zum Objekt nach rechts verschoben, 3 Aufnahmen.
Ich bin in Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen etwas geuebt und wuerde dass Zusammensetzen der Bilder (17 an der Zahl) mit etwas Zeitaufwand locker hinbekommen. Das Problem ist aber dass die Bilder leicht verzerrt sind, manchmal musste ich bei den Aufnahmen mit der Kamera etwas naeher an das Objekt ran, manchmal hat sich auch der Blickwinkel etwas geaendert. Jedes einzelne Bild muesste also zuerst zurechtgebogen werden damit die Schnittstellen nicht zu sehen sind. Das ist etwas aufwendig.
Fuer Panoramen nutze ich Hugin mit Autopan-SIFT, das liefert beim Zusammenfuegen der Bilder ein geniales Ergebnis, musste die Kontrollpunkte bislang nicht korrigieren, da es sich bei meinen Bildern aber um keine Panoramaaufnahme handelt ist die Software, denke ich, recht nutzlos.
Vielleicht hat jemand fuer mich ein paar Anregungen, Ideen oder ein Link zu einer entsprechenden Software. Bin natuerlich dankbar fuer jede Beteiligung 
Grusz dash.