Fotografieren erlaubt?

Guten Morgen. Darf man das portugiesische Kloster Batalha besichtigen und darin auch fotografieren?

Hallo Nordische Deern,
diese Frage kann ich leider nicht beantworten.

Guten Morgen. Darf man das portugiesische Kloster Batalha
besichtigen und darin auch fotografieren?

Guten Morgen,

laut meinen Recherchen, darf man das Kloster besichtigen. Inwieweit es gestattet ist,zu fotografieren, konnte ich nicht ermitteln. Ist ja auch von Anlage zu Anlage unterschiedlich und meist erst vorort ersichtlich.

Hallo Nordische Deern,

ich war selber noch nicht dort. Besichtigungen scheinen aber möglioch zu sein.
Öffnungszeiten:
Oktober bis März: 09:00 - 17:30 (letzter Einlass 17:00)
April bis September: 09:00 - 18:30 (letzter Einlass 18:00)

geschlossen: 01.01., Ostersonntag, 01.05, 25.12

Eintritt: 5€

Ob Fotografien erlaubt sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Mir ist kein Kloster, Museum o.ä. bekannt, an dem es nicht erlaubt wäre in Portugal.

Viel Spaß bei deinem Besuch.

mfg,
David

Hm, das ist schon einige Jahre her, dass ich dort war. Besichtigungen sind in jedem Fall möglich, siehe z.B.
http://leben-in-portugal.info/tourismus-a-ferien/aus…
Ob fotografiert werden darf, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Wir haben damals Fotos gemacht. Ich gehe davon aus, dass es möglich ist, u.U. muss man ein paar Euro für eine Fotoerlaubnis bezahlen.

Viel Spaß

Ja, mit Sicherheit, wenn ich mir hier so die Bilder angucke.

http://www.flickr.com/search/?q=Kloster%20Batalha&w=all

Hallo NordischeDeern,

besichtigen kann man das Kloster auf jeden Fall: täglich von 9 bis halbsechs, im Sommer (ab April) bis halbsieben. Das Ticket kostet 6 €, es gibt auch ein Sammelticket für drei Sehenswürdigkeiten für 15 €.
Ob man fotografieren darf, weiß ich leider nicht. Ich habe auch auf der port.Homepage http://www.mosteirobatalha.pt/pt/index.php nachgesehen, aber nichts dazu gefunden. Da kann man übrigens auch einen virtuellen Rundgang machen (rechts oben, Visitas Virtuais).
Viel Spaß in Portugal!
Marcus

Hallo NordischeDeern!

Ich kann Deine Frage leider nicht direkt beantworten, da ich noch nie in Portugal war.

Ich habe Deine Frage mal gegoogelt und bin auf folgende
Seite gestoßen.

http://www.camping-wiki.kwherzog.de/Portugalrundfahr…

Dort steht eine Wohnmobil-Reisebeschreibung aus dem Jahr 2006 in der unter anderem der Besuch des Klosters Batalha beschrieben ist. In dem Artikel steht auch etwas davon, dass dort fotografiert wurde, allerdings nicht genau, ob auch von innen. Vielleicht kannst Du über die Mail-Adresse im Impressum Kontakt mit einem der Wohnmobil-Reisenden aufnehmen.

Ansonsten die Frage auch mal selbst in einer Suchmaschine eingeben. Vielleicht findest Du auf diesem Weg eine Antwort auf Deine Frage

Viel Glück!!

Hallo und guten Morgen,
selbstverständlich gilt hier wie in jedem Museum oder Kirche das Hausrecht. Oft ist fotografieren nicht erlaubt, wenn ja, nur zu privaten Zwecken. Bei historischen Gebäuden können die Urheberrechte verjährt sein, bei modernen Kirchen müssen zum Hausrecht noch die Urheberrechte des Architekten beachtet werden. Also, auf jeden Fall fragen und klären was genau mit den Fotos erlaubt ist. Dies gilt besonders im Ausland.
Als gutes Buch für die Praxis in solchen Fragen kann ich empfehlen: FOTOGRAFIE UND RECHT von Daniel Kötz und Jens Brüggemann
Gruß
Monika

es geht nicht darum, ob du es darfst. es geht darum, ob jemand an dem objekt rechte hat, die er geschützt sehen will und kann. dafür will er ggf. honorar, so wie du honorar für dein foto. entweder du klärst es vorher mit ihm oder du wartest ab - wo kein kläger da kein richter.

wenn auf einem kommerziell genutzten „werk“ aber ein anderes „werk“ erkennbar genutzt wurde, mußt du zumindest mit einer forderung rechnen - es sei denn, du hast nett gefragt und eine schriftliche zustimmung. so einfach ist das. lektüre dazu: urheberschutzgesetz.

mein obige antwort sollte eigentlich zu einer anderen frage gepostet werden, löschen kann ich offenbar nicht, also bleibt der mist nun hier. seltsames system …

Fotografieren im Normallfall ja, aber was du mit den Fotos machst ist eine andere Frage. Hier kommen Urheberrechte ins Spiel. Am besten mal mit den Verwaltern dort reden.

Hallo NordischeDeern!

Danke, dass Du mich ausgwählt hast. Entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde. Ich habe die „ernsthafte“ Fotografie schon seit mehreren Jahren aufgegben. Ich fotgrafiere nur noch zum Spaß mit einer
08/15-Kamera. In WWW.de habe ich Fotografie nur als Interessensgebiet ausgewählt. Dass Du mich als „Experten“ ausgewählt hast, finde ich nett. Ich kann Dir aber nicht wirklich weiter helfen.
Da gibt es bestimmt wesentlich kompetentere User als mich.

Viel Glück bei der Suche nach Antworten auf Deine Frage.

Quendo

Guten Tag,

In der Regel steht in Portugal in historischen Gebäuden genau, ob und wie fotografiert werden darf. In vielen historischen Gebäuden ist beispielsweise der Blitzeinsatz untersagt, weil die alten Farben darauf empfindlich reagieren.

Im besagten Kloster habe ich jedoch noch nicht fotografiert. Hinsichtlich der späteren Nutzung der Bilder lohnt es sich, im Einzelfall nachzufragen. Sollte das Portugiesisch etwas eingerostet sein: Man kommt mit Englisch sehr weit – das können die gut, schließlich laufen Filme u.ä. im Original.

Für generelles Fotorecht lohnt so sich ein Fachbuch. Meine Aufnahmen bspw. vom Convento de Cristo in Tomar wurden schon zu Werbezwecken genutztund bei Fotowettbewerben im Netz gezeigt, ohne dass sich daran jemand gestoßen hätte.

Sorry, dass ich dir zum speziellen Objekt keine genauen Angaben machen kann.

Guten Tag,

Von innen? Von außen? Von öffentlichem Grund und Boden aus oder vom Gelände des Klosters selbst? Im inneren Freihand-mit Blitz-mit Stativ?