Fotografieren im Museum

Hi,

hab mir eine Digitalkamera zugelegt. Da ich am Montag in den Urlaub fahre und dort auch Museen besuchen und in ihnen fotografieren möchte, wollte ich eigentlich nachschauen, ob es eine bestimmte Funktion gibt, damit man bessere Bilder herausbekommt. Es gibt tausende Funktionen, Nachts, nachts - Portrait, Portrait so, Feuerwerk, Landschaft, aber nirgendwo habe ich eine „Museum-Funktion“ gefunden. Ich bin leider auch nicht so technisch drauf, dass ich jetzte wüsste, was man manuell einstellen kann.

Vielleicht habt ihr ja Tipps?

Liebe Grüße,

Vanessa

Hi,

würde nach einer Einstellung suchen, die Kunstlicht berücksichtigt.

Gruß
Falke

Wenn Du gesagt hättest, welche Kamera Du hast, wäre es etwas einfacher. Aber mal ein paar allgemeine Tipps.
Du solltest zusehen, dass Du eine Funktion findest, bei der der Blitz nicht eingeschaltet wird. Zum einen darf man in den meisten Museen sowieso nicht blitzen (wenn man überhaupt fotografieren darf), zum anderen nützt einem der Blitz beim Fotografieren von Vitrinen eh kaum, weil es häßliche Reflektionen gibt. Die Belichtungszeit sollte 1/30 Sekunde nicht unterschreiten, weil es sonst garantiert verwackelt, aber das hängt auch von der verwendeten Brennweite ab. Ansonsten wäre ein Stativ hilfreich, aber auch die sind in Museen eher ungern gesehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich mußte schon auf vielen Ausstellungen feststellen, daß das Muesum, bzw. die Ausstellungsleitung meist überhaupt keine Fotos genehmigt! Auf der letzten Documenta, die ich besuchte, war es nur ohne Blitz gestattet (außerdem durfte man nur eine Mini-Tasche mit reinnehmen), bei einer Kunstausstellung in der Schirn in Frankfurt überhaupt nicht. Da durfte ich nicht mal den Fotoapparat mit reinnehmen…

Viele Grüße
HylTox

Museen besuchen und in ihnen
fotografieren möchte

ja das ist tricky.

Es gibt tausende Funktionen, Nachts, nachts -
Portrait, Portrait so, Feuerwerk, Landschaft

alles überflüssig.

Vielleicht habt ihr ja Tipps?

ja!

wenn blitzen erlaubt ist: indirekt blitzen (an die decke), damit der raum plastisch wirkt und nichts an glasflächen reflektiert.

wenn blitzen verboten ist: ein (tisch)stativ benutzen.

wenn alles verboten ist: kamera diskret auf ein geländer usw. aufstellen, alle piepser eliminieren und durch den bildschirm das bild beobachten und schwupp :smile: so habe ich die sixtinische kapelle fotografiert.

wenn man dir die kamera wegnimmt: mit dem handy fotografieren *g*

wenn man dir das handy nach einer leibesvisitation ebenfalls wegnimmt: du befindest dich auf militärischem sperrgebiet :smile:

gruß
datafox