Fotografieren in Ägypten?

Hallo,

ich werde im Mai 2 Wochen in Ägypten Urlaub machen. Ich habe sobeben gelesen, dass man dort manche Einrichtungen wie Häfen und Flughäfen nicht fotografieren dürfen. Kann mir jemand genau sagen, welche Einrichtungen davon betroffen sind?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Viele Grüße

Hallo Bernd, viel Spaß in Ägypten. Zum Fotografieren gibt es hier eine Wiki-Info:
http://wikitravel.org/de/%C3%84gypten#Fotografieren
Ansonsten würde ich beim Ägyptischen Fremdenverkehrsamt anrufen, um Details zu erfahren, Tel. 069-252153. Spätestens am Montag sollte dort jemand erreichbar sein.

Hallo,

stimmt genau. Bei allen Einrichtungen, die potentiell militärisch genutzt werden können, darf nicht fotografiert werden. Es gibt aber auch meistens Hinweisschilder. Wenn Du unsicher bist, lass es lieber und orientier Dich am Verhalten anderer Touristen.

Viele Grüße

Hallo,

grundsaetzlich ist fotografieren in Aegypten kein Problem. Jedoch sollten an Orten die polizeilich/ militaerisch besonders geschuetzt werden keine Fotos gemacht werden, wie z.B. vor Botschaften und Konsulaten, vor Ministerien etc. wegen Spionageverdachts. Die dortigen Sicherheitskraefte wuerden Sie nicht nur ansprechen, sondern ggfls. auch festnehmen.
Wenn Sie z.B. Strassenszenen fotografieren moechten, wo auch fremde Privatpesonen darauf erscheinen wuerde ich diese vorher um Erlaubnis fragen da sich vor allem Frauen in islamischen Laendern ungerne fotografieren lassen.
Na dann, viel Spass in Aegyten.

Der Hafen von Alexandria, die Flughäfen von Kairo, Luxor, Asswan, Sharm und insbesondere Hurghada, da es hier auch ein militärischer Flughafen ist. Kasernen und alles was mit Militär zu tun hat. ABER dem Touristen sieht man vieles nach (manchmal leider zu viel) und die Ägypter sind meist sehr entspannt. Ein Tip: unbedingt Tele mit nehmen, da es nicht angesagt ist Menschen ungefragt zu fotographieren, versetze Dich selber immer in das Zielobjekt. Viel Spass in diesem wunderbaren Land!