ist es allgemein erlaubt oder verboten, innerhalb der Schule zu fotografieren? Oder wenn ich Schüler an dieser Schule bin, darf ich dann mit Genehmigung der Beteiligten Fotos machen? Auch vom Unterricht?
Also für private zwecke, keine öffentlichen.
Hat da jemand ne Ahnung von? Wäre wirklich sehr hilfreich.
Steht da was im Schulgesetz?
ehrlich gesagt, ich hab damals einfach Fotos gemacht. Vom Schulgebäude, von der Bibliothek, von Lehrern…usw.
Muss es denn immer für alles Gesetze und Vorschriften geben? Ist ja furchtbar…und selbst wenn…kann man die nicht mal vergessen?
Wenn keiner was dagegen hat, dann mach deine Fotos. Allerdings wäre es vielleicht nett und höflich, vorher zu fragen. Besonders, wenn du während des Unterrichts fotografieren möchtest.
Wer weiss, vielleicht lag es ja auch daran, dass meine alte Schule eh ein Touristenziel war und die ständig rumgerannt sind und Fotos gemacht haben.
klar das mit der Regulierungswut muss einfach sein, wir sind hier in einem Rechtsstaat und alles muss seine Ordnung haben.
Also ich habe einmal vor gehabt im Unterricht mehrere Fotos von einer Schulpräsentation zu machen, haben den zuständigen Lehrer gefragt, aber dieser meinte, dass es allgemein Verboten wäre, Fotos in der Schule zu machen. Was ich nicht für richtig halte, denn schließlich herrscht auch an der Schule die Pressefreiheit.
Ich habe ihm auch gesagt, dass ich ihn nicht fotografieren möchte, sondern nur die Schüler bei der Präsentation.
Das finde ich schon eine drastische Einschränkung der Pressefreiheit.
klar das mit der Regulierungswut muss einfach sein, wir sind
hier in einem Rechtsstaat und alles muss seine Ordnung haben.
ja, ja…wenn wir die Ordnung nicht hätten…*lächel*
Also ich habe einmal vor gehabt im Unterricht mehrere Fotos
von einer Schulpräsentation zu machen, haben den zuständigen
Lehrer gefragt, aber dieser meinte, dass es allgemein Verboten
wäre, Fotos in der Schule zu machen.
Das ist dann aber sehr eigenartig, da ich bereits auf mehreren Schulhomepages genug Fotos gefunden habe und auch in der Zeitung. Die sind jetzt alle illegal? Selbst wenn mit dem Einverständnis der Schulleitung Fotos gemacht wurden? Ach, alle verhaften…diese Unruhestifter. *grins*
Was ich nicht für richtig
halte, denn schließlich herrscht auch an der Schule die
Pressefreiheit.
Ich denke schon, dass auch in der Schule eine gewisse Pressefreiheit herrscht. Allerdings handelt es sich bei deinen Mitschülern (meist) nicht um prominente Persönlichkeiten (auf deren Privatleben man wohl ein gewisses Inforecht hat). Deswegen sollten sie schon damit einverstanden sein.
Ich habe ihm auch gesagt, dass ich ihn nicht fotografieren
möchte, sondern nur die Schüler bei der Präsentation.
Das finde ich schon eine drastische Einschränkung der
Pressefreiheit.
Persönlich hätte ich dich wohl gelassen, aber das ist auch Entscheidungssache des jeweiligen Lehrers. Du könntest versuchen über die Schulleitung eine verbindliche Antwort zu bekommen. Nur mögen es einige Lehrer nicht, wenn du einfach über ihren Kopf hinweg ihre Entscheidung ändern lässt.
klar das mit der Regulierungswut muss einfach sein, wir sind
hier in einem Rechtsstaat und alles muss seine Ordnung haben.
Also ich habe einmal vor gehabt im Unterricht mehrere Fotos
von einer Schulpräsentation zu machen, haben den zuständigen
Lehrer gefragt, aber dieser meinte, dass es allgemein Verboten
wäre, Fotos in der Schule zu machen. Was ich nicht für richtig
halte, denn schließlich herrscht auch an der Schule die
Pressefreiheit.
Ich habe ihm auch gesagt, dass ich ihn nicht fotografieren
möchte, sondern nur die Schüler bei der Präsentation.
Das finde ich schon eine drastische Einschränkung der
Pressefreiheit.
Was denkt ihr?
Mit Pressefreiheit haben Bilder zu privatzwecken
erstmal gar nichts zu tun.
Im Schulrecht sind Bilder ausdrücklich nicht geregelt.
Dort steht nur so in etwa, dass die Schulordnung,
die von der Gesamtlehrerkonferenz erlassen werden
muss (also nicht ein Lehrer allein) sowas in
der Art verboten oder ausdrücklich erlaubt werden kann.
Sobald Du allerdings mit der Fotografiererei
den Unterricht störst, kann der Lehrer den
Foto erstmal beschlagnahmen.
Ob und wann Du ihn wieder kriegst entscheidet
erstmal der Lehrer. Wenn Du damit nicht einverstanden
sein solltest (nehm ich mal an:smile:, dann kannst
Du dich beim Schulleiter beschweren.
Der zweite mögliche Hinterungsgrund gegen
Fotos sind die Persönlichkeitsrechte der
Betroffenen.
Wenn also kein Abgelichteter etwas dagegen hat
und Du auch den Unterricht nicht störst, kann
nur die Schulordnung das Fotografieren verbieten.
Das ist dann aber sehr eigenartig, da ich bereits auf mehreren
Schulhomepages genug Fotos gefunden habe und auch in der
Zeitung. Die sind jetzt alle illegal? Selbst wenn mit dem
Einverständnis der Schulleitung Fotos gemacht wurden?
das hat mit der Schulleitung zunächst mal nichts zu tun. Schüler haben das Recht am eigenen Bild, sie müssen bei einer Veröffentlichung im Internet ein schriftliches Einverständnis geben (bei Minderjährigen ebenfalls die Erziehungsberechtigten). Das gilt sowohl für Einzel- als auch für Klassenfotos. Eine Ausnahme ist, wenn beim Foto die einzelnen Personen nur „Beiwerk“ sind, d.h. beispielsweise ein Foto von vielen Menschen im Rahmen eines Schulfestes.
als ich noch auf der Schule in der 8. Klasse war, wollte ich zusammen mit ein paar Freunden eine stadtweite Schülerzeitung machen und bin knipsend durch die Flure gerannt. Als ich in ein fremdes Gymnasium ging, um dort weiterzuknipsen, fotografierte ich ungefragt einen Lehrer aus der Ferne und wollte mich aus dem Staub machen. Dieser hatte mich jedoch bemerkt und konfiszierte kurzerhand meine Kamera und würde sie womöglich noch heute haben, wenn ich ihm nicht unsere Bio-Lehrerin mit Namen genannt hätte, und die eine gute Bekannte von ihm war…