Fotografiert werden

Hallo,

ich bin ein „Foto-Muffel“, d.h. ich lasse mich ungern fotografieren und komme (deshalb?) auf Fotos auch nicht gut raus.
Meine neue berufliche Situation wird es aber mit sich bringen, daß ich fotografiert werde.

Gibt es einen Ratgebeer mit kleinen Tricks, um auf Fotos besser auszusehen?
Ich meine damit jetzt nicht gleich „ModelPosing“ …

Wäre für Anworten sehr dankbar!

Hallo,

Such Dir einen Profi, dessen Portraits Du als ansprechend findest. Nicht jeder Fotograf ist ein Portraitist!
Und zum Bildeindruck: Was Du als Foto bekommst, ist nicht, was Du im Spiegel zu sehen gewohnt bist, denn das Foto ist seitenrichtig (und ist das, was andere sehen), dein Spiegelbild aber seitenverkehrt. Bevor Du also Dein Portrait fremd oder unvorteilhaft nennst, schau es Dir im Spiegel an: plötzlich „stimmt es“ wieder mit Deinem gewohnten Seh-Eindruck überein!

Es grüßt

Der Daimio

Hallo Daimio,

vielen Dank für die rasche Anwort.

Gruß
Gigampfi

Tach,

Gibt es einen Ratgebeer mit kleinen Tricks, um auf Fotos
besser auszusehen?

schau nicht direkt in die Kamera, sondern etwas darüber oder daneben, nicht aber darunter. Dann stell Dir vor, an dieser Stelle das Gesicht einer sehr sympatischen Person zu sehen.

Gandalf

Spiegel-Trick!
Hallo!

Es kann gut sein, dass Du dich auf Fotos „ungünstig“ getroffen vorkommst, obwohl alle anderen Leute meinen, dass es ein gelungenes Foto ist. Das liegt daran, dass du dich selbst nur als Spiegelbild kennst. Weil dich die Kamera aber seitenrichtig ablichtet, kommst du dir auf jedem Bild komisch vor. Wenn du ein Bild von dir in elektronischer Form hast, mach es einfach mal spiegelverkehrt. Das kann jedes einfache Bildbearbeitungsprogramm. Du wirst sehen, sofort kommt dir dein Bild viel natürlicher und „dir selbst ähnlicher“ vor.

Liebe Grüße,

Thomas.