Fotografiestudium angestrebt, Bafög-Frage

Hallo,
habe schon eine kaufmännische Ausbildung und möchte dies aber unter keinen Umständen mehr machen, liegt mir nicht wirklich. Möchte nun Fotografie studieren, wie sieht es mit Bafög aus?

LG

…zweiter Bildungsweg. Hast du das Abitur? Wenn nein kannst du das rückzahlungsfreie Schülerbafög evtl. kriegen für die Schulzeit bis „Abi“ ansonsten das normale Bafög…Ob du Anrecht auf Bafög hast kannst du mittels des „Bafög-Rechners“ bestimmen. Einfach nach Bafög-Rechner googeln. Es gibt mehrere davon im Netz… Ansonsten muss ich sagen das deine Anfrage recht unspezifisch ist!

P.S. Ich wusste noch garnicht das es so ein Studium existiert. Uni oder FH?

Gruss aus dem kalten Norden

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke. Nein, leider kein Abi. Schülerbafög? Aufgrund des Namens habe ich das gar nicht in Betracht gezogen, informiere mich darüber ebenfalls aber dachte das kommt nur in Frage wenn man einen Abschluss nachholen möchte.
Eltern kommen nicht in Frage, verdienen beide zu wenig.
Die Frage bezieht sich grundsätzlich darauf, ob die abgeschlossene Ausbildung mir da im Wege stehen könnte und ob Du vllt. jemanden kennst der einen ähnlichen Weg gegangen ist, zuerst Ausbildung danach in ganz andere Richtung Studium. :smile:

Fotografie nennt sich das Studium nicht direkt, ist ein Studiengang der visuellen Kommunikation an der Kunsthochschule.

Studieren kann man nur mit einer Fachhochschulreife, normales Abitur oder Z-Prüfung. Strebst du die Z-Prüfung an… brauchst du natürlich nicht die Schulbank drücken bzw. Schülerbafög beantragen :wink: ansonsten schon! Wohnst du noch bei deinen Eltern während des Studiums/Schulzeit dann drückt es natürlich den Bafögsatz! Desweiteren erhältst du bis zum 25 Lebensjahr Kindergeld (ca. 160€) und bist bei deinen Eltern mit krankenversichert (spart auch nochmal 50€ im Monat/Krankenversicherung). Evtl. kann man Wohngeld beantragen…bin mir damit aber nicht 100% sicher.

Nein und nochmals NEIN deine Ausbildung steht dir nicht im Weg! :wink: Ist sogar evtl. besser für deine Ziele wenn du „nur“ die Fachhochschulreife nachmachen musst um zu studieren. Brauchst halt nur ein Jahr investieren (12 Klasse) um den Abschluss zu machen anstatt ohne Abschluss 2Jahre. ACHTUNG: Diese Fälle treffen für den Raum Niedersachsen zu! Andere Bundesländer haben andere Regeln und Schulformen!!!

Für dein Studium brauchst du doch sicherlich eine Kunstmappe und ein Vorpraktikum?? für die Anmeldung in deinem Studiengang…

P.S. Ich habe vorher auch ne normale Ausbildung gemacht! No Prob…OK mit einem Vollabi hast du natürlich ein größere Allgemeinwissen!

Das hört sich doch sehr gut an, danke für Deine Ausführungen. Bin 25, muss mich dann wohl selbst krankenversichern denn bei meinen Eltern wohne ich schon lange nicht mehr. Bei dieser Kunsthochschule muss ich kein Abi haben, steht ausdrücklich auf der Internetseite, dass „nur“ eine künstlerische Begabung nachgewiesen werden muss aber wenn ich nicht reinkommen sollte, wäre es ein guter Gedanke das Jahr zu nutzen und das Fach-Abi nachzumachen. Vorpraktikum ist bei diesem Studium nicht nötig aber die Mappe natürlich an der bastel ich schon fleißig.

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank!

Noch ein Tipp: Da du sicherlich schon ne Zeit gearbeitet hast (inkl. Ausbildung) kannst du bestimmt elternunabhängiges Bafög beantragen siehe http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php

No Prob für die „Hilfe“. Für weitere Fragen bin ich offen.