Fotohändler macht Probleme

Hallo,

ein Bekannter hat neulich einen APS Film zum Entwickeln bringen lassen und mit dem Verkäufer mündlich vereinbart das diese Bilder nur auf CD entwickelt werden sollen, also keine Papierbilder. Der Verkäufer hat gesagt dies geht so in Ordnung und er mache einen Vermerk. Leider ist wurde die Vereinbarung nicht eingehalten und der Bekannter hatte dann die Bilder auf CD und in Papierform und sollte jetzt natürlich dementsprechend zahlen.

Auf Reklamation hin, äußerte sich der Verkäufer (es war ein anderer) das grundsätzlich Bilder in Papierform mitentwickelt werden. Er hat dann den Vorschlag gemacht nur die CD mit Entwicklung zu bezahlen, der Papierbilder werden dann vernichtet. Zähneknirschend hat mein Bekannter dann die Bilder eben mitbezahlt. Frage:

Hätte der Bekannter einen schriftlichen Vertrag (Auftragsbestätigung etc.) verlangen müssen um einen Nachweis zu haben, das die Entwicklung nur auf CD erfolgt?
Ist der Händler berechtigt die Bilder zu vernichten wenn nur die Bilder bezahlt werden oder gibt es eine Möglichkeit die Bilder einzufordern. Der Händler hat ja eigentlich eine Vertragsverletzung begangen.

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß

Roland

Hi,
soweit ich das verstehe hat Dein Bekannter bestellt:
Entwicklung+ CD ohne Bilder.

Der Verkäufer wollte ihm entgegenkommen und ihm _genau das_ verkaufen und die fälschlicherweise ebenfalls gelieferten Bilder vernichten (somit hätte er den Vertrag erfüllt, der ja nur auf Entwickeln + CD lautete).

Woraus schließt Du, dass der Bekannte Anspruch auf die (kostenlose) Herausgabe von ihm nicht bezahlter Bilder hätte, somit auf eine Mehrleistung zum gleichen Preis wie für die CD allein?

Aus meiner Sicht hat der Verkäufer völlig korrekt gehandelt, der Bekannte stellt etwas abwegige Ansprüche.

A.

Hallo,

möglicherweise denkst du, man könnte die cd erstellen, onhe den film zu entwickeln. Das geht natürlich nicht. Bei der CD Erstellung wird der entwickelte Film mit einem hochwertigen scanner eingescannt.

Also: Der Verkäufer hat seinen Teil perfekt erfüllt. Absolut keinen Grund zur Beanstandung. Bist super bedient worden.

Gruß

Peter

Das erdinnert mich an folgende Geschichte:

Meine Tochter machte Praktikum in einem fotoladen.

Der Entwickler machte eine Aktion, daß alle entwickelten Bilder auch auf einer CD kostenlos mitgeliefert wruden.

ein Kunde holte seine Bilder ab und weigerte sich die CD anzunehmen, da er sie ja nciht bestellt hatte. (Obwohl sie ja kostenlos dabeilag)

Nachdem er nun überzeugt war, daß die Bilder mit oder ohne CD das gleiche kosten lachte er:

„Ha, Ha. da muss ich mir ja jetzt nur noch nen Computer kaufen.“

HalloRoland,
Peter und Andreas haben Dir schon erklärt,man muss Papierbilder haben,
die dann eigescannt werden.
hier ligt auch der Fehler.Der erste Verkäufer,der den Film angenommen
hat,hätte dies wissen müssen und es dir nicht zusagen können.
Darum verstehe ich nicht,warum Peter Dir sagt:
„Also: Der Verkäufer hat seinen Teil perfekt erfüllt. Absolut keinen Grund zur Beanstandung. Bist super bedient worden“
Du als "Laie"musst das nicht wissen,der Verkäufer hätte es Dir vorher
sagen müssen.

ein Bekannter hat neulich einen APS Film zum Entwickeln
bringen lassen und mit dem Verkäufer mündlich vereinbart das
diese Bilder nur auf CD entwickelt werden sollen, also keine
Papierbilder. Der Verkäufer hat gesagt dies geht so in Ordnung
und er mache einen Vermerk. Leider ist wurde die Vereinbarung
nicht eingehalten und der Bekannter hatte dann die Bilder auf
CD und in Papierform und sollte jetzt natürlich
dementsprechend zahlen.

Auf Reklamation hin, äußerte sich der Verkäufer (es war ein
anderer) das grundsätzlich Bilder in Papierform mitentwickelt
werden.
Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß

Roland

Gruss Gerhard

Hi,

wie schon ein paar Mal richtig gesagt wurde: Ohne Bilder gibt es keine CD! Es gibt zwar das Angebot „Nur Entwicklung mit CD“. Diese kostet aber in der Regel exakt soviel, wie das gleiche mit Bilder. Eben weil die Bilder auch entwicklet und gescannt werden.

Du hättest ggf. noch einen kleinen (unfairen) Trick anwenden können: Oft kann man die Bilder zurückgeben, die einem nicht gefallen. Du hättest alle Bilder anschauen und mit einem entsetzten Gesicht zurück gegen können mit der Bitte, dir diese wieder gut zu schreiben! :wink:

Am Ende ist es aber ein Leben und leben lassen!

Gruß
Falke

Wofür die Papierbilder?
Hallo!

Peter und Andreas haben Dir schon erklärt,man muss
Papierbilder haben,
die dann eigescannt werden.

Warum das denn? Man muss nur den Film entwickeln und diesen kann man scannen. Papierbilder braucht man dafür überhaupt nicht und es ist von der Qualität her auch nicht empfehlenswert von Papierbildern zu scannen.

Gruß
Tom

Hallo!

Nur auf CD entwickeln soll fotografisch richtig wohl heißen: Film entwickeln und Scan auf CD ohne Vergrößerung auf Papier. (Unter Film entwickeln versteht man nur die Entwicklung des Filmes - Bilder auf Papier kommen bei einer Filmentwicklung natürlich nicht heraus).

War das so vereinbart, dann muss der Kunde die Filmentwicklung zahlen sowie den Scan auf CD. Eine Vergrößerung auf Papier wurde nicht vereinbart und muss daher auch nicht bezahlt werden.

Gruß
Tom

Ergänzung
Hallo!

Die tatsächlich gemachten Papierbilder kann er dann natürlich nicht fordern, es sei denn, er bezahlt sie. Das Angebot des Verkäufers, nur die Entwicklung und die CD zu zahlen und die Bilder zu vernichten ist daher völlig in Ordnung.

Gruß
Tom

Du hättest ggf. noch einen kleinen (unfairen) Trick anwenden
können: Oft kann man die Bilder zurückgeben, die einem nicht
gefallen. Du hättest alle Bilder anschauen und mit einem
entsetzten Gesicht zurück gegen können mit der Bitte, dir
diese wieder gut zu schreiben! :wink:

Whow, wo gibt es denn einen solchen Fotohändler? Soweit ich es erlebt habe, werden nur die zurück genommen, die durch die Entwicklung eine mindere Qualität haben. Der Fotohändler kann ja nichts für die (nicht vorhandenen) Fähigkeiten des Fotografen.

Am Ende ist es aber ein Leben und leben lassen!

Eine Aussage, die mir sehr gefällt, da sie im Geschäftsleben vieles vereinfacht und das Leben für alle einfacher macht.

Gruß
Falke

Gruß

ALex

Hi,

Whow, wo gibt es denn einen solchen Fotohändler? Soweit ich es
erlebt habe, werden nur die zurück genommen, die durch die
Entwicklung eine mindere Qualität haben. Der Fotohändler kann
ja nichts für die (nicht vorhandenen) Fähigkeiten des
Fotografen.

diese Händler gibt es massig. Das ist ein weit verbreiteter Service. Natürlich nicht beim Billiganbieter…

Gruß S.