Fotokarton wellt sich... :(

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines „Problemchen“: Meine Tochter hat einen Spielreitstall bekommen. Damit das ganze auch zum Spielen anregt, habe ich ihr mit Wasserfarben und wasservermalbaren Wachsmalkreiden eine kleine Landschaft mit Reitwegen auf einen grünen Fotokarton gemalt. Sieht auch richtig gut aus. ABER: jetzt wellt sich der Fotokarton, da er ja feucht wurde. Habt Ihr eine Idee, was ich machen könnte, damit man trotzdem drauf spielen kann? Im Moment kippen die Figuren ganz leicht. Hatte auch schon die Idee eine Bodenschutzmatte für Drehstühle draufzulegen, aber die kosten ja ein Schweinegeld und sind oft so milchig oder so ribbelig. Plexiglas ist ja noch viel teurer…

Wäre für Eure guten Ideen recht dankbar.

Viele Grüße

Kerstin

Hallo,

wie wäre es, wenn du es auf einen stabileren Untergrund klebst (Styropor z.B., ist nicht so schwer, oder dünnes Spanholz, so teuer ist das im Baumarkt nicht und man kann es gleich zuschneiden lassen) und die Oberfläche mit durchsichtiger Bucheinschlagfolie bekleben.

Wenn es nicht so groß ist, würde auch zum drauflegen erstmal eine Schreibtischauflage ausreichen.

LG
S_E

Hallo,

Einfach das ganze nochmal gleichmässig leicht befeuchten, z.B. mit Blumensprüher, und dann mehrere Tage unter Druck trocknen lassen - je nach Format unter mehreren Telefonbüchern oder gleichwertigem. Bemalung mit PE-Folie schützen, dafür aber unter der Landschaft eine dicke gleichmässige Lage Zeitungen. Falls möglich einen Schreiner fragen, ob er seine Furnierpresse frei hätte - die ist wohl gross genug und mit Zeitungen ausgelegt ideal weil gleichmäßiger Druck für planes Resultat sorgt.

Es grüßt

Der Daimio