Hallo zusammen,
weißt jemand von Euch, was für einen Streitwert es hat, wenn ein Foto einer Bauchtänzerin von deren HP, von einer Zeitung (Auflage ca. 6.000 Stück) geklaut wurde um einen Artikel über die Urlaubsgewohnheiten der Deutschen zu schmücken.
In einem Brief an die Zeitung verlangte die Tänzerin 2.000 Euro für die unerlaubte Fotonutzung. (Der Redakteur hatte den Namen der Tänzerin, der über das Bild ging, wohl wissend seines falschen Verhaltens einfach abgeschnitten…)
Die Zeitung hat daraufhin eine Zahlung von 200 Euro angeboten, und in einem Brief geschrieben, daß das Geld auch bereits angwiesen wurde.
Auf der HP der Tänzerin ist genau vermerkt, daß alle Bilder geschützt. Zudem hat die Tänzerin das Recht an den Bildern dem Fotografen abgekauft.
Welche Vorgehensweise ist da anzuraten? Wie hoch beurteilt Ihr den Streitwert?
Eine Widergutmachung im Sinne eines Artikels über die Tänzerin ist nicht angedacht, da die Tänzerin in Baden zu Hause ist und die Zeitung in Bayern.
Freue mich über Eure Hilfe und schon mal jetzt herzlichen Dank
*Ayascha*
In einem Brief an die Zeitung verlangte die Tänzerin 2.000
Euro für die unerlaubte Fotonutzung. (Der Redakteur hatte den
Namen der Tänzerin, der über das Bild ging, wohl wissend
seines falschen Verhaltens einfach abgeschnitten…)
Hier gibts eine kostenpflichtige Publikation zu üblichen Honoraren:
http://www.bvpa.org/Publikationen.php
Ansonsten sind in einer Fotogruppe mehr kompetente Ansprechpartner.
Welche Vorgehensweise ist da anzuraten? Wie hoch beurteilt Ihr
den Streitwert?
Aussergerichtliches Vergleichsangebot, ggf. auch telefonisch. Wenn man nicht will, dann gibts halt das komplette Programm einschließlich der Strafanzeige gegen den Redakteur.
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe den Fall im Fototreada auch geschildert und ein
paar Meinungen bekommen.
Mein Rechtsanwalt macht sich nun schlau, welche Höhe in
solch einem Fall angemessen ist.
Aber ehrlich gesagt, es will mir nicht in den Kopf, daß
jemand, der so dreist klaut und auch noch den Namen abschneidet,
weil er genau weiß, daß sein Tun nicht in Ordnung ist,
so billig davon kommt (im Fotoforum meinten die Antworter 200 Euro wäre mehr als genug an Gage).
Trotzdem danke für Deine Hilfe und ich freue mich auch noch
über weitere Meinungen.
Liebe Grüße
*Ayascha*