Fotokopie des Personalausweises für HR-Abteilung?

Hallo liebes Forum,

bei uns in der Firma fängt die Personalabteilung gerade an von sämtlichen Studenten die Personalausweise zu kopieren. Sie wollen das nach und nach für alle weiteren Mitarbeiter nachziehen. Begründung ist, daß wir US-Zertifizierter Lieferant sind und dies zukünftig auch bleiben wollen…

Was hat es damit auf sich? Darf die HR-Abteilung das überhaupt?
Ich meine, sie werden die Kopien ja nicht für sich behalten und einfach nur im Schrank liegenlassen sondern damit irgend etwas machen… weiterleiten oder ähnliches.

Kennt jemand dieses „US-Zertifizierter Lieferant“ oder kennt Links, wo man das nachlesen kann?
Habt ihr die gleichen Erfahrungen bei Eurer Firma gemacht?

Vielen Dank
Grüße
Matthias

Hi,

der „US-Zertifizierte Lieferant“ deutet auf das C-TPAT hin (http://de.wikipedia.org/wiki/Customs-Trade_Partnersh…) bzw. auf den AEO-S(ecurity).

Das kopieren der Personalausweise etc. wird wohl damit zusammenhängen, das die Firma sämtliche Arbeitnehmer mit den Sanktions / Terrorlisten abgleichen will.

Ob das nun erlaubt ist oder nicht, ist immer noch ein wenig strittig. In der August-Ausgabe des Zollprofi kommt jedenfalls RA Dr. Klaus Pottmeyer zu der Ansicht, daß mit dem Sanktionslistenscreening nicht gegen geltende Datenschutzrechte verstoßen wird und auch der Betriebsrat nicht befragt werden muss.

Gruss,
Little.
Beschäftigt sich gerade mit der Materie

Hm,

das irgendwelche hohen Herren erst mal steiff und fest etwas behaupten, was sie dann hinterher kleinlaut in einer ebenso kleinen Anzeige widerrufen müssen, wäre ja nichts neues! Das hat man ja (leider) öfters… ich sag nur „Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort…“ und „I don´t had any sexual relationship with that woman…“

Aber darum gehts mir ja hier gar nicht.
Hab mag mit Deinen Stichworten gegooglt und viel Text gelesen… was ich aber nicht finden konnte ist folgendes: Was macht die Firma mit den Kopien der Ausweise? Einfach nur kopieren und ab in den Schrank macht wenig Sinn. Werden die dann gesammelt an den US-Zoll geschickt?

Weisst Du hier mehr?

Danke und Grüße und evtl. schon ein schönes Wochenende
Matthias