Ich habe Probleme mit dem Fotokopierer Canon NP 6317. Trotz penibler Reinigung der einzelnen Module erhalte ich nach kürzester Zeit Kopien mit schwarzen Streifen. Im Laufe der Zeit werden die Kopien immer unschöner. Also wieder reinigen und nach einiger Zeit wieder auf schwarze Schlieren treffen. Gibt es hierfür eine Lösung? Und/oder kann man den Kopierer kostengünstig nachrüsten? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße Dietmar Büscher
Hallo Dietmar,
Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber ich versuche mal, eine Möglichkeit aufzuzeigen.
Trotz penibler Reinigung der einzelnen Module erhalte ich nach kürzester Zeit Kopien mit schwarzen Streifen… Also wieder reinigen und nach einiger Zeit wieder auf schwarze Schlieren treffen.
Wenn sich der Fehler durch Reinigen wieder beheben lässt, scheint die Selentrommel noch in Ordnung zu sein.
Ich habe keine Erfahrung mit Kopierern, sondern nur mit Laserdruckern, aber das Prinzip ist ja das selbe. Bei Laserdruckern liegt auf der Selentrommel ein Abstreifer auf, der nur seitlich geführt wird und durch sein (geringes) Eigengewicht an der Trommel anliegt. Dieser Abstreifer besteht aus einem Filzstreifen in einer Plastikschiene und dient dazu, bei jeder Trommelumdrehung den überschüssigen Toner von der Trommel zu entfernen. Nach längerem Gebrauch (so ca. 10000 Kopien) setzt sich der Filz zu (er wird an der Oberfläche dunkelbraun mit schwarzen Stellen) und kann seine Aufgabe nicht mehr erfüllen. Das erzeugt das von Dir beschriebene Fehlerbild.
Der Abstreifer ist ein Verschleißteil und sollte als Ersatzteil erhältlich sein.
Gruß merimies
Hallo,
Selentrommeln gibt es schon lange nicht mehr (giftig). Die hier verwendete Bildtrommel ist aus unschädlichem organischem Material (OPC). Dieses ist sehr empfindlich und sollte nicht berührt werden.
Die genannte Reinigungslippe ist aus Polyurethan (oder so) und verliert nach einigen Jahren ihre Elastizität. Das Fehlerbild siht dann so aus, dass etwa alle 10 cm ein Querstreifen und dünne Linien (oder auch ganze Bündel davon) in Laufrichtung auf der Kopie zu sehen sind. Wenn der Techniker ordentlich gearbeitet hat, ist auf einem Etikett das Installationsdatum der Bildeinheit zu sehen. Mehr als 5 Jahre hält die Reinigungslippe kaum. Wenn der Rest noch ok ist, könnte der Austausch des Reinigungswischers sich rechnen. Eine Kopiererwerkstatt, die nicht nur aufs eigene Geld aus ist, sollte das für 30 bis 50 € machen können. Dabei sollte aber auch gleich die Reinigungsrolle der Fixierung geprüft werden.
Gruß
Bernd