hy!
die letzte ladung abzüge von negativfilm bei meinem fotografen sah irgendwie komisch aus. bei näherer betrachtung entdeckte ich, dass die abzüge keine „echten“ belichtungen sind, sondern digitale prints. das komische ist die bildcharakteristik: sieht aus wie (sehr gute) video(!)prints. rote farben leicht verwaschen, roter saum um helle lichtquellen, niedrigere auflösung (bei feinen strukturen bemerkbar), leichte überschärfung an kanten. sieht alles aus wie mit einer (sehr guten) digitalkamera geschossen.
was ist das für ein neues fotosystem? warum kommt das den fotografen billiger als das alte (er muss ja zusätzlich scannen)? was sind die vorteile für mich (bevor ich mich darüber aufrege)?
mfg
p.s.lang lebe der chemische film!
Ja leider werden einige labors dazu übergehen, da diese Digitalbelichter nun langsam die alten Hochleistungsprinter in mittelgrossen Laboren ersetzen.
Für das labor bringts weitere optimierung der produktionsabläufe. die bilder werden automatisch im tonwert und kontrast auf ein mittelmass gerechtnet. für den Verbraucher änderts nichts ausser dem genannten Schärfeverlust werden sicher die kontraste eliminiert und das bild verflacht.
es wird den bildern vermutlich an schärfe und tiefe fehlen. dafür sind sie aber gut ausgewogen.
ich würde einfach das labor wechseln und nachfragen ob sie optisch printen.
ausser es gefällt dir so besser. ulrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]