ich möchte diverse Fotos im Kontaktverfahren umdrucken für Pseudosolarisationen oder Mosaikbilder. Dazu benötige ich Abzüge von meinen Dias auf Fotopapier OHNE rückseitigen Aufdruck („Agfa“, „Kodak Royal“ etc.). Kennt jemand ein Fotolabor, das dazu in der Lage ist?
Frag mal in einem Fachlabor nach. Wenn die Cibachrom Papier verwenden (lassen) gibt es, wenn ich mich recht erinnere, auch Papier, das hinten „nackt“ ist. Ist allerdings nicht billig, weil meißt Handabzug.
Folgendes, „CIBA“ heißt mittlerweilen Ilfochrome und ist ein Dia direktprozess.
hilft also nur dann wenn du dia hast.
Colorpapiere im Negativprozess gibts genügend ohne Rüchseitendruck. nur die Namhaften hersteller bedrucken meist ihre papiere. noname Produkte werden ohne rückseitendruck angefertigt. ebenso Billigmarken, und Firmen die das papier produzieren lassen um es unter eigenmarken verkaufen sind flexibler ohne Aufdruck da sie mal da mal dort einkaufen , wos gerade am billigsten ist. die meisten guten Labore lassen sich auf keines der genannten Experimente ein.
Kann aber sein dass (glaub agfa) auch ohne rückseitendruck an Grossabnehmer verkauft.
andere Möglichkeit wäre auf super glossy Papier. die haben (da polyesterträger)keinen Aufdruck. ulrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielleicht hilft Dir ein etwas ungewöhnlicher Weg weiter: Farbpapiere sind immer so genannte Kunststoffpapiere. Es ist deshalb meist möglich die Bildschicht vom Kunststoffrücken und einem Teil der Papier-Mittelschicht zu trennen. Damit die die Bildschicht dabei nicht zu stark knickt, immer Bildseite auf eine flache Unterlage legen und die Rückseite davon(!) abziehen. Falls das mal nicht so will, kann evtl. etwas Öl oder Silikonspray helfen. Allerdings genügen ja so auch einfachere und billigere Printer-Vergrößerungen , so daß auch etwas Ausschuß erlaubt ist. Da Du ja ohnehin die Bilder nur als Vorstufe brauchst ist ja nicht die bestmögliche Vergrößerung nötig.
Vielleicht ist Dir ja damit geholfen?
Viele Grüße und viel Spaß
wünscht aus Bonn
Rainer Freynhagen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also erstmal vielen Dank an alle die mir
hier geantwortet haben. Nach etlichen
Nachforschungen will ich euch an meinem
Ergebnis teilhaben lassen:
a) Es gibt definitiv keine Diaabzüge mehr
auf Rollfilm ohne rückseitige
Beschrif-
Was sind bitte diaabzüge auf rollfim?
tung. Weder im Fachlabor noch beim
Schlecker.
Das ist sicher nicht so
aber halt eine frage vom preis
jedes fachlabor ist in der lage ein rückseitendruckfreies papier zu bestellen
und per handvergrösserung zu bearbeiten
aber man kann doch nicht erwarten dass die das für ein paar mark machen.
b) Ilford Classic Blattpapier hat keine
Beschriftung und einizes Labor in
Frankfurt ist „Brieke“ wo der Hand-
abzug auf 13x18 30 DM kostet!!!
ja der preis erscheint jemand hoch, der den aufwand nicht kennt, aber für dieses material und die handarbeit ist er gerechtfertigt und bei einzelbildern für das labor vermutlich gar kein geschäft.
c) Das mit dem Abziehen der Kunstoff-
schicht des Fotos ist ein super Tip
und wenn man das etwas optimiert
könnte das klappen
problem wird sein dass der Papierfilz sichtbar wird (im durchlicht)
d) Andere Möglichkeit sind evtl. Profi-
kopien vom Bild auf normales Papier