Hallo,
ich muß für unseren Internetshop Artikel fotografieren, von der kleinen Schraube bis zum Weidetor ist da alles enthalten. Ich benutze dazu die Olympus C 2000 Z, mit dem Fotoapparat bin ich sehr zufrieden, nur meine Beleuchtung! Habt Ihr Tipps was ich machen kann? Mit Halogenlampen aus dem Baustoffmarkt habe ich oft einen Gelbstich. Wo kann mann Fotolampen beziehen? (Wenn möglich nicht gar so teuer?)
Für Anregungen bin ich sehr dankbar.
Assi
Mit
Halogenlampen aus dem Baustoffmarkt habe
ich oft einen Gelbstich. Wo kann mann
Fotolampen beziehen?
Versuchs mal mit Deinen Halogenlampen und einem Kunstlichtfilm. „Normale“ Filme sind auf eine Farbtemperatur von ca. 5500 Kelvin eingestellt, Deine Lampen haben aber eine Temperatur von ca. 3500 Kelvin --> Gelbrotstich. Wenn das immer noch nicht klappt mußt Du filtern. Am besten Du läßt Dich in einem GUTEN Fachgeschäft beraten, welcher Film und welche Filter nötig sind. Die preiswerteste Alternative wäre das Ausleihen einer Beleuchtungsanlage, aber auch dann mußt Du wahrscheinlich entweder die Lampen auf 5500 K filtern oder Kunstlichtfilme verwenden.
Gandalf
Hallo Gandalf,
Danke für Deine schnelle Antwort, nur ich habe eine Digitalkamera, und deshalb kann ich über einen Film nichts machen. Die Sache mit dem Filter werde ich aber mal verfolgen.
Gruß
Assi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Du hast auch die Möglichkeit von Kaiser Fotolampen bzw. Tageslichtlampen zu kaufen. Das ist einfach eine Birne, die blau aussieht und ungefähr 80,-DM kostet. Sie hat 500 W, wobei das meiste der Leistung an Wärme verloren geht. Das ist ziemlich „angenehm“, eine Schraube oder eine Armbanduhr genau für ein Foto auszurichten und das mit zwei solchen Lampen, rechts und links 30 cm vom Kopf weg.
Das mit der Farbtemperatur ist völlig richtig. Aber, glaub mir, mit Filterchen und Kunstlichtfilmen (entfällt bei Dir ja eh), das ist alles gepuzzelt. Ich habe das lange genug gemacht.
Ich will nicht vorlaut erscheinen, aber Ihr habt einen Internet-Shop, und wollt damit Geld verdienen. Dazu braucht Ihr gute, richtig gute Fotos, weil das Eure Visitenkarte ist. Was glaubst Du, wieviel Kohlen Firmen für gescheite Fotos ausgeben? Was glaubst Du denn, warum beim Fotografen Werbeaufnahmen von Artikeln so sündhaft teuer sind, warum die mit Großformatkameras arbeiten, mit Balkengeräten und mit mehreren 1000Ws Blitzlichtleistung alles möglich ausleuchten?
Und Ihr fangt allen Ernstes mit Halogenlampen aus dem Baustoffmarkt an ? Womit andere Leute Ihre Baustellen ausleuchten ? Wenn das so einfach wäre, dann gäbe es keinen einzigen Fotografen mehr. Also, ich würde mir an Eurer Stelle wenigstens eine kleine Blitzanlage leisten - Multiblitz bietet sowas z.B. an.
Aber 4000,-DM kostet das auch. Wenn man aber bedenkt, daß es der Start zu einem traumhaften Unternehmen am „Neuen Markt“ sein könnte, dann nix wie investiert.
Aber bedenkt,ich bin mir sicher, die Beleuchtung wird nicht Euer einziges Problem bleiben: Du glaubst nicht, wie schwer unter Umständen diese Produktfotografie ist. Ihr stellt Eure Bilder immerhin ins Internet, und wißt, daß der normale Verbraucher sehr verwöhnt ist. Das heißt, man ist täglich von vielen professionellen Fotos umgeben. Und selbst der popeligste Bestellkatalog ist i.d.R. von Profis fotografiert. Da fällt jede Amateuraufnahme auf. So, jetzt bin ich entgültig abgeschweift, und gebe hier ungefragt Kommentare zu Eurer Zukunftsidee ab. Das soll Dich nicht ärgern, ich habe selbst viele Jahre Produktfotografie mit sehr begrenzten Mitteln hinter mir. Ich weiß, was da verlangt wird, und fände es schade, wenn man wegen solch technischer Fehler gleich zu Anfang scheitert. Es ist halt leider so, nur weil man einen Fotoapperat jetzt direkt am PC anschließen kann, ist und bleibt der Fotografenberuf ein Lehrberuf mit 3 Jahren Ausbildung und evtl. Meisterprüfung. Ich bin übrigens kein gelernter Fotograf, nicht das Du denkst, ich will hier die Innung verteidigen. Aber ich habe mal vor Jahren so ähnlich wie Du mit irgendwelchen Lampen rumprobiert und dabei im Laufe der Zeit für viel Sch… viel Geld ausgegeben.
Gruß, Stephan
Wenn deine Digitalkamera keine Weisabgleichmöglichkeit bietet (oder die Möglichkeit, die Farbtemperatur manuell einzustellen), Fotografier doch die Teile in der Sonne. Davon gibts im Sommer meist genug und ein Scheunentor wirst du sowieso nicht mit Fotolampen ausleuchten können!
cu Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich
habe eine Digitalkamera, und deshalb kann
ich über einen Film nichts machen.
Dann sollte aber, wie Jörg schon anmerkte ein Weißabgleich möglich sein. Eine weiße Fläche als Referenz und ab, geht manchmal auch automatisch ohne Weißstandart.
Alerdings was Stephan angemerkt hat, ist völlig richtig. An der falschen Stelle sparen bedeutet meißtens sehr teuer sparen. Sowas hat schon manchen (junge) Firma ruiniert!!
Gandalf
Nitraphot Lampen oder Fotohalogen leuchten und kunstlichtfilme sind schon aufeinander abgestimmt, allerdings kannst du nicht irgendwelche baumarktstrahler nehmen und dich dann über eine farbverschiebung beschweren… die bosselei mit blaufiltern und tageslichtfilmen ist meiner meinung nach zu aufwendig…
blitzanlagen leihen ist wirklichnicht so teuer und ne minilite von multiblitz reicht für sachaufnahmen sicher…
allerdings ist beleuchtung ein fach für sich, auch wenn man das equipment hat, muss man es auch noch können…
Boah, Sonne direkt ist ja nun die fieseste Lichtquelle…
gleichmässige beleuchtung immer an einem diesigen bezogenen tag im freien…
Hallo Stephan,
Du hast es mir wirklich gegeben. Sicher hast Du recht Dich über meine bisherige Ausleuchtung zu mokieren, aber ich bin doch auch noch am lernen. (Was Du anscheinend schon hinter Dir hast!) Und ich bin der Meinung das man mit einem Bildbearbeitungsprogramm zusätzlich auch einiges verbessern kann. Vor dieser Blitzanlage scheue ich wirklich noch zurück, denn DM 4000,-- sind schon reichlich viel Geld, zumal ich beim fotografieren mobil sein muß, ich kann nicht in einem Studio fotografieren. Und kann ich das mit so einer Anlage?
Vielen Dank aber für Deinen ausführlichen Brief!
Assi
Hallo Stephan,
Du hast es mir wirklich gegeben. Sicher
hast Du recht Dich über meine bisherige
Ausleuchtung zu mokieren, aber ich bin
doch auch noch am lernen. (Was Du
anscheinend schon hinter Dir hast!) Und
ich bin der Meinung das man mit einem
Bildbearbeitungsprogramm zusätzlich (zusätzlich viel kostbare und teure eigene Arbeitszeit im Gegensatz zum Profi der das wenn er gut ist, das ja sehr schnell effizient und damit sicher kostengünstiger mit den moderneren und besseren und vor allem sinnvolleren Geräten so verkaufsfördernd fotografiert, das man sich echt fragen muss warum alle immer so scharf drauf sind mit soviel eigenem Zeitaufwand sich ihren eigenen Umsatz zu vermiesen)
auch
einiges verbessern kann. Vor dieser
Blitzanlage scheue ich wirklich noch
zurück, denn DM 4000,-- sind schon
reichlich viel Geld, zumal ich beim
fotografieren mobil sein muß, ich kann
nicht in einem Studio fotografieren. Und
kann ich das mit so einer Anlage?
Ja falls das überhaupt notwendig ist geht das natürlich mit so einer Anlage , warum sollte das nicht funktionieren.
aber wieso stellt sich denn beim scheunentor oder dem Weidezaun eigentlich überhaupt die Frage einer Beleuchtung.
Vielen Dank aber für Deinen ausführlichen
Brief!
Ich geb zu ich bin heut gut drauf, aber einen echt konstruktiven Vorschlag hätt ich noch, der sich auch mit bescheidenen mitteln realisieren lässt:
Alle Aufnahmen die du echt gut selbst machen kannst, zb irgendwelche produkte die einfach in der natürlichen Umgebung und im Tageslicht ansprechen Aussehen machst du selbst mit der kleinen digispielzeugkamera,
die wichtigsten produkte, die am besten aussehen sollen und am schwierigsten zu machen sind und die bei guten verkaufszahlen echtes gutes geld bringen lässt du von einem guten Profi machen.
den rest der noch bleibt gibst du irgendeinem weniger guten und billigeren Fotografen( vorsicht oft sind die billigen besser und schneller als die schlechten und teuren)
nach und nach kann man dann ja auch was nicht so perfektes auch mal austauschen
Somit hast du den grossteil günstig bekommen und von den guten produkten ein paar gute fotos zu aufbessern. das kommt dann sicher billiger als selbst teure zeit zu vergeuden, die man sicher besser im geschäft nützen kann.
Ulrich *dersehrgenauweissvonwaserspricht*
und der genügend firmen kennt die sich mal eine linhof gekauft haben die seit Jahrzehnten vor sich herstaubt weil irgendein Sparmeister dachte damit könne man nun die Aufnahmen alle selbst machen
Assi
Hallo,
es war nicht meine Absicht, Dich irgendwie „rund“ zu machen, aber das sind halt die Erscheinungen, denen man zur Zeit ständig begegnet: Ein PC und irgendwas Digitales löst so manches Profiproblem. So ist das leider oder Gott sei dank nicht. Iss Dir mal aufgefallen, wieviele Leute vor ein paar Jahren, als die ersten kapierten, wie man mit Corel Draw oder Illustrator umgeht, und die Farbdrucker immer besser wurden, wieviele damals ein „Graphik-Design-Studio“ aufmachen wollten? Die Bescheidenen unter Ihnen beschränkten sich auf Visitenkarten. Aber da gabs auch welche, die plötzlich eine künstlerische Ader in sich entdeckten, und meinten, über Nacht bräuchte man keine Ausbildung mehr in Gestaltungs- und Farblehre,etc. Jetzt geht das Gespenst um, man könne aus beschissenen Bildern am Computer Wunderwerke zaubern.
Wie gesagt, ich will Dich nicht rund machen, aber Du kommst nicht drumherum. Kauf Dir vernünftiges Licht, ein Buch über Belichtungsmessung und Kontrastumfänge und ein Buch über Produktfotografie (Verlag z.B. Laterna Magica) Bei uns im Frankfurter Raum gibts ein Anzeigenblatt namens Inserat, sowas kennst Du bestimmt. da habe ich so eine Blitzanlage mit etwas Gedult für 2000,- DM bekommen. Ein Schnäppchen.
3 Blitze, 400 Ws, 3 Stative, ein Wabenfilter, eine Lichtwanne, ein Normalreflektor, alles im Koffer, um es auch bei Außenlocations einzusetzen. Du brauchst nur Strom. Vergiß es, daß Du mit ner Mittelklasse-Digitalkamera ein paar Schüsse machst und dann am PC die Dinger zu Profi-Fotografien umbaust.
Das blöde ist, daß ich tatsächlich auch eine ähnlich Entwicklung durchmachte. Das hat zwar nix geschadet, aber Ihr wollt ein Geschäft aufziehen und Euch läuft die Zeit davon. Einen Internethandel aufzuziehen, diese Idee kam nämlich schon vielen Leuten. Also, geht in einen Fotoladen, der solche Blitzanlagen verkauft, laßt Euch beraten, kauft dort wenigstens den Belichtungsmesser und investiert 500,-DM, damit mal einer dieser Verkäufer, sofern es ein Profi ist, Euch am Wochenende mal zeigt, was man mit solchen Geräten macht.
In Mainz gibt es einen sehr kompetenten Laden, mit dem habe ich soetwas kürzlich für einen Bekannten durchgezogen. Sowas wird es auch in anderen Regionen geben.
Wie heißt denn Eure Seite im Internet ? Ich würde mir gerne mal anschauen, was Ihr da so macht.
Wie war !
Assi, ich las das erst nachdem ich Dir meine Antwort schickte, aber das ist doch mal ein Vorschlag, der sinnvoll und bestimmt nicht so teuer ist. Es wird auch keine professionellen Ergebnisse geben, selbst mit gutem Licht. Dazu brauch es mehr.
Glaub uns, jetzt sind wir schon zu zweit, die nur Dein Bestes wollen- Assi- glaub uns
))
Stephan
Bildbearbeitungssoftware
Ähm… hüstel, hüstel.
Also als Desktop Publisher muss ich jetzt auch mal was sagen. Wenn es nur darum geht nen Gelb- und/oder Rotstich aus einem Foto zu beseitigen, bedarf es nicht eine teure Ausleuchtungsanlage um dieses zu verhindern. Jedes gute DTP Bildprogramm kann das schon selbstständig und wenn man damit nicht zufrieden ist, kann man das auch manuell beseitigen.
Ich hab zwar keine große Ahnung von Fotografieren selbst (deshalb kann ich dir auch keine Tipps in Sachen guter natürlicher Ausleuchtung geben), aber dafür hab ich es Tag täglich damit zu tun, Fotos zu korregieren und zu verbessern das sie nach was aussehen und in Büchern, Broschüren, Kalendern und so weiter, verwendet werden können.
(Allerdings würde ich mich freuen, wenn ich ab und zu mal ein Foto bekommen würde was ich nicht so sehr ausbessern und korregieren müsste!)
*Jana* *dieschlechtbelichtetefotosnichtmehrsehenkann*
Hallo Assi,
vom Fotografieren habe ich eigentlich wenig Ahnung.Aber was die Lichtquellen betrifft,es gibt für nicht ganz so viel Geld
Leuchten für Halogenmetalldampflampen (sieht man in fast jedem
Ladengeschäft an der Decke),die man mit Lampen in Tageslichtfarbe
bestücken kann (5.500-6.000°K).Aber auch 3.500°K und 4.200°K
sind lieferbar.Kostenpunkt für die Lampe ca. DM 100,-,für das
Leuchtmittel ca. 50,-DM.
Gruß Sebastian
Die Kleinteile einfach auf einen guten Scanner legen. Mein Primax (uralt Profi 96000) hat eine Tiefenschärfe von fast unglaublichen 2 cm.
Hans
Du sparst offensichtlichauch an der digitalen Kamera. Die guten können die unterschiedlichen Lichtquellen einstellen. Mit den ISO manipulieren und können einen manuellen Weissabgleich durchführen.
Hans