Hallo Leute!
Ich will mir schon seit längerem für meine Nikon F301 ein längeres und vielseitigeres Zoom-Objektiv holen. Was könnt ihr mir denn zu dem oben genannten sagen, falls ihr irgendwelche Erfahrungen damit habt? Passt das überhaupt zu meiner Kamera?
Vielen Dank im voraus
Hergl
Hallo,
das Vivitar 28-210mm MF ist kein Autofocus-Objektiv. Willst Du das ?
Ich würde das Sigma AF 28-200 IF aspherical
für 650,- DM kaufen.
Gruß, Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich würde gar kein Zoom-Objektiv kaufen, sondern 2 Festbrennweiten, da Zoomobjektive viel schlechtere optische Eigenschaften haben.
mfg
Ich würde gar kein Zoom-Objektiv kaufen,
sondern 2 Festbrennweiten, da
Zoomobjektive viel schlechtere optische
Eigenschaften haben.
mfg
Ach joh, die Zeiten sind vorbei !
Das liegt im meßbaren Bereich, das siehst Du und ich nicht mehr !
Der fragende Kollege benutzt eine Nikon F 301. Das ist eine gute Kamera, aber eben ein Amateur-Modell und das ist völlig in Ordnung so. Sie reicht nämlich in den aller meisten Fällen aus. Der Gute will einen Brennweitenumfang von 28-200 mm abdecken !
Was meinst Du denn, wieviele Festbrennweiten er für wieviel Geld auf seine Nikon schrauben soll ? Also, laß mal.
Da scheiden sich seit Erfindung des Zooms die Geister. Aber diese Dinger von Tamron oder Sigma sind völlig in Ordnung. Ich habs selbst ausprobiert und habe auch jede Menge Erfahrungen mit Festbrennweiten.
Gruß, Stephan
Wenn du ein reiner Knippser bist und nicht besonders grosse Ambitionen hast, kannst du mit einem Zoom sicher glücklich werden. Wenn du aber länger fotografierst wirst du 100%ig irgendwann mal von Zoom auf Festbrennweite umsteigen. Die Zooms sind einfach zu lichtschwach und einen Bereich von 28-200 abzudecken ist reiner Irrwitz, bei 200 hast du keine Qualität mehr. Ausserdem ist das Ding sehr lichtschwach. an 200 hast du ohne Stativ sowieso keine Freude mehr. Ich schlage vor ein Weitwinkel oder Normalobjektiv mit 1:1.8 oder 1:2.4 oder so und ein 135er für Teleaufnahmen, ist auch eine hervorragende Portraitbrennweite.
Eieiei, jetzt geht das wieder los…„Du bist nur Knipser, und ich bin schon Halbprofi, weil ich schließlich nur Festbrennweiten benutze“. Ich fürchte diese Diskussion ist älter als Du. Ich kann Dir versichern, daß ich schon genügend Auftragsarbeiten mit zufriedenen Kunden mit Zoom-Objektiven erledigt habe. Der Hergl sucht ein stink normales Touristenobjektiv, und ich kann Dir sagen, ich bin da mittlerweile leidenschaftslos. Wenn einer im Urlaub nur eine Fotoapparat mit nem Objektiv umhängen will, dann soll er so ein Megazoom kaufen. Fertig. Ich selbst habe in den Bergen beim Skifahren auch son Ding dabei. Da schlepp ich keine Fototasche mit. Letztes Jahr im Februar habe ich damit eine SW-Session fotographiert, sogar mit Rot und Gelbfiltern, die anschließend mehrer Wochen in den Geschäftsräumen einer Bank ausgestellt wurde. Meinste, das hat irgendeinen gekratzt, ob das Festbrennweiten oder was weiß ich waren ? Ich krieg dafür Geld, ich achte auf ein vernünftiges Verhältnis zwischen Qualität und Aufwand, und ich fotogrfiere gerne und viel. Nur bin ich auch Prakmatiker. Du mußt nur wissen, wie weit Du mit sonem Objektiv gehen kannst. Das wars.
Übrigens, zu Deinen Theorien zu Makroobjektiven muß ich vielleicht auch noch was schreiben 
Gruß, Stephan
Eieiei, jetzt geht das wieder los…„Du bist nur Knipser, und
ich bin schon Halbprofi, weil ich schließlich nur
Festbrennweiten benutze“.
negativ, ich bin amateur und jeder andere ist besser als ich.
ich weiss nur dass ein gutes bild mit guter festbrennweite weitaus mehr entzücken bringt, als matsch von 200er zoomstellung.
Ich fürchte diese Diskussion ist
älter als Du.
weiss ich.
Ich kann Dir versichern, daß ich schon genügend
Auftragsarbeiten mit zufriedenen Kunden mit Zoom-Objektiven
erledigt habe.
glaub ich sofort.
Touristenobjektiv, und ich kann Dir sagen, ich bin da
mittlerweile leidenschaftslos.
ich auch.
Wenn einer im Urlaub nur eine
ausgestellt wurde. Meinste, das hat irgendeinen gekratzt, ob
das Festbrennweiten oder was weiß ich waren ?
nee, die leute wollten ihr geld holen.sagt auch niemand dass die bilder schlecht sind, aber besser wären sie mit ner guten festbrennweite geworden.
vielleicht auch noch was schreiben
gern! ich lerne gerne dazu.
grüsse!