Makroobjektiv ?

Wie ist eigentlich die Abbildungsleistung von sog. Makroobjektiven, wenn man sie als Normalobjektiv (also gerade nicht im Nahbereich) verwendet ?
Kann man es empfehlen, ein Makro anstelle eines Normalob. zu kaufen ?

Wie ist eigentlich die Abbildungsleistung von sog.
Makroobjektiven, wenn man sie als Normalobjektiv (also gerade
nicht im Nahbereich) verwendet ?
Kann man es empfehlen, ein Makro anstelle eines Normalob. zu
kaufen ?

Jedes Objektiv ist darauf abgestimmt, in seinem Bereich die beste Leistung zu bringen. Ein Makroobj. ist der, je nach Hersteller mehr oder minder gelungene Versuch, eine Kombination aus den verschiedenen Anwendungsbereichen zu erreichen. Ich habe sowohl ein Makro, als auch ein Normalobj… Wenn es aber darauf ankommt, dann verwende ich eher ein Normalobj. mit Nahlinse (habe damit keine Probleme mit der Blende) als ein Makro. Wenn man zusätzlich noch eine Ausrüstung bei einer Wanderung mitschleppen muß, dann sind mir die Nahlinsen lieber. Eine Nahlinse ist eigentlich nichts anderes als ein Vergrößerungsglas vor der Linse.

anderes als ein Vergrößerungsglas vor der Linse.

Hab ich auch, geht ganz gut, die Abbildungsleistung ist halt nicht so toll (Farbsäume). Bevor du dir ein Makroobjektiv kaufst, leg dir einen Zwischenring zu, an dem kannst du dein Normalobjektiv verkehrt rum anstecken und fertig is das Makroobjektiv. Oder ein Balgengerät, das ist ein Zwischenring mit Zieharmonika, dann kannst du noch grösser abbilden. Auf jeden Fall ein Stativ (3-Bein um 45dm).
mfg

ich würde es trennen. erstens ist die abbildungsleistung beim makro wesentlich besser( es ist für den Nahbereich berechnet),
also würde ich für Makro nur das Makroobjektiv verwenden.
ja und zweitens sind die komfortableren und lichtstärkeren Normalobjektive ja nicht teuer.

kaufen ?

Meine Erfahrung ist, daß gute Macros auch ohne Probleme als "Normal"Objektive verwendet werden können (Farbringe hab ich noch nie beobachte, wen so was auftritt wäre ich auch beim Einsatz als Macro sehr vorsichtig). Im Gegensatz zu meinen Vorrednern hab ich weniger gute Erfahrungen mit "Normal"Objektiven gemacht, die Durch Zwischenringe, Balgen etc. zu Macros verwandelt wurden.

kaufen ?

Die Abbbildungseigenschaften sind m.E. nicht das Kriterium, was mich davon abhalten würde, ein 50 mm Macro als Standardlinse zu verwenden, ist, daß sie selten eine größere Blendenöffnung als 3,5 haben.

Gandalf

kaufen ?

der beste Tip kommt von Carl. Verwende einfach dein normales Objektiv und befestige es mit einem Adapter verkehrt herum an denm Foto.
Dann stimmt die Optik im Nahbereich wie bei einem speziellen Makroobjektiv. Du hast den Vorteil mit einer relativ großen Tiefenschärfe und einer Blendenregelung.
Und ist preiswert dazu.

Hans