Fotoleitertrommel Dell Drucker Tonerstaub

Hallo,
mein Laserdrucker steht aufgrund meiner Ein-Zimmer-Wohnung unglücklicherweise in meinem Schlafzimmer. Daher nehme ich die Gefahren aufgrund austretender Tonerpartikel / Tonerstaub sehr ernst.

Der Laserdrucker zeigte heute Morgen an, dass die Trommel gewechselt werden muss. Nachdem ich mit den Druckergebnissen jedoch noch sehr zufrieden bin, habe ich das System überlistet und benutze die alte Trommel weiter. Nun würde mich interessieren, ob durch den zu langen Gebrauch einer Trommel Gesundheitsgefahren entstehen können? Besteht die Gefahr, dass Tonerpartikel / Tonerstaub austritt?
Viele Grüße
Fulano

1 Like

Hallo!

Nein, nicht durch zu langen Gebrauch der Trommel.
Die Sache ist die: Beim Drucken wird die gesamte Trommel elektrisch geladen, und mit dem Laser gezielt dort wieder entladen, wo später kein Toner auf dem Papier landen soll. Dann wird die Trommel am Toner vorbei geführt, und der haftet dann an den verbleibenden, geladenen Stellen. Danach gehts mit Hitze am Papier vorbei, wodurch der Toner schmilzt und sich mit dem Papier verbindet.

Wird die Trommel alt, dann funktioniert das mit dem Aufladen / Entladen nicht mehr so gut. Geladene Stellen ziehen den Toner nicht mehr so gut an, der Druck wird blasser. Und entladene Stellen bleiben leicht geladen, und ziehen noch ganz leicht Toner an, die weiten Stellen des Ausdrucks bekommen dadurch einen Grauschleier. (Das passiert auch, weil die eigentlich glatte Trommel mit der Zeit aufrauht, und der Toner deshalb etwas haften bleibt)

Da der Toner jedoch komplett aufs Papier kommt, besteht da keine erhöhte Gefahr.

2 Like

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Viele Grüße