Hallo,
ich möchte mich in nächster Zeit für eine Ausbildungsstelle zum Fotografen bewerben.
Dafür brauche ich eine Fotomappe.
Ich hab sowas allerdings noch nie gemacht und würde gerne wissen ob die Fotos ein bestimmtes Thema verfolgen sollen wie in einem Bildband oder ich einfach meine besten Bilder raussuchen ohne einen „roten Faden“?
leider habe ich da keine erfahrung und würde einfach mal einen anderen fotografen anrufen, bei dem du dich nicht bewirbst. könnte mir vorstellen, dass die gerne hilfestellung geben, wenn man ihnen und ihrem beruf damit schmeichelt. schließlich kann so eine frage auch nur eine fachfrau/fachmann beantworten.
vom bauchgefühl her würde ich sagen, dass das ganze fotobuch kein bestimmtes motto erfüllen muss, aber das es natürlich sinn macht, die vom thema ähnlichen fotos auch zusammen darzustellen. schließlich willst du ja auch zeigen, dass du vielseitig bist und gleichzeitig ist ja auch klar, dass du auch noch einiges lernen musst.
Hallo,
naja, ich denke der Arbeitgeber will wissen, welche Bandbreite du fotografisch abdeckst, wo deine Stärken sind, daher würde ich nicht nur eine Art Bild (etwa nur Porträts) in die Mappe packen, sondern auch anderes. Was das ist, hängt ja auch vom Unternehmen des Unternehmens ab (z.B. wenn du bei einer Agentur für Architektur bewirbst, sollten Häuser mit rein, bei Presse-Fotoagentur journalistische, Porträt-, Symbol- und Promibilder). Würd emich möglichst breit aufstellen und Bilder aus dem, gesamten Spektrum einsetzen.
Wichtiger Rat: Ich greife immer vorab zum telefon, um mit dem Ansprechpartner, an den ich die Bewerbung schicken werde, ins Gespräch zu kommen, mich bissl schon vorzustellen und Fragen zu klären, etwa Bewerbungsfristen, Umfang der Fotomappe, welche Fotos besonders gewünscht, Format der Mappe, frühster Einstellungsbeginn, Ablauf des Bewerbungsverfahren (Test, Gespräch, besondere Aufgaben, …) usw. Mit dem Telefonat signalisierst du Interesse und klärst Fragen. Dann kannst Dir die Fragestellerei hier ersparen, weil du die Antworten aus erster Hand bekommst.
Viel Erfolg.
Hallo, die Mappe sollte durchaus einen „roten Faden“ haben - was aber nicht heißt, dass die Bandbreite Ihres Könnens und der von Ihnen beherrschten Technik nicht zur Geltung kommen kann. Suchen Sie sich einen roten Faden, der das zulässt.
Gruß Gaby
es tut mir leid, aber bei der Frage kann ich dir leider überhaupt nicht weiterhelfen. Vielleicht wäre es besser, sie öffentlich im Forum zu stellen … oder alternativ einen anderen Fotografen zu befragen?!?
als lebenslanger Hobbyfotograf habe ich so meine Vorlieben. Motive, die mich besonders interessieren. Das ist bei Dir sicher nicht anders. Da ich selbst ebenso wenig Erfahrung mit solchen Arbeitsmustermappen habe, wie Du, kann ich Dir nur sagen, wie ich es machen würde:
Ich würde eine Mappe mit meinen besten Bildern meines Lieblingsthemas zusammen stellen. Das wäre der erste Teil und als zweiten Teil dann eine Zusammenstellung meiner besten Bilder aus anderen Motivgruppen.
Was die Anzahl und die Größe der einzureichenden Arbeiten angeht, gibt es sicher Vorgaben, die Du bei der Stelle, der Du Deine Bewerbung einreichen willst, erfragen kannst (die sind meistens sehr freundlich).
Na denn viel Spaß beim Aussuchen und Erfolg für Deine Bewerbung
Auf Internetauftritten von Fotografen gucken
ich habe mir letztens mal Internetseiten von Fotografen angeschaut. Da kannst Du Dich orientieren, wie die ihre Leistungen im Internet präsentieren und Dir Ideen für Deine Fotomappe holen, Gruß Bettina